Teheran, erster Tag

April 3, 2016 in Iran ⋅ ⛅ 16 °C

Während dem Anflug auf Teheran werden wir langsam nervös. Ob wohl alles mit unserem Visum klappt?? Eigentlich liegt unser Visum anscheinend ab kommendem Montag auf der iranischen Botschaft in München bereit. Aber vielleicht klappt es ja auch direkt in Teheran am Flughafen mit dem Visum.
    Einen Plan B haben wir (falls wir nicht in den nächsten Flieger zurück nach Istanbul gesetzt werden) und wollen ansonsten irgendwo an den Strand fliegen.
    Also raus aus dem Flugzeug und durch lange Gänge zur noch längeren Schlange am Visumsschalter. Brigitte ist schon schlecht vor Aufregung und das Warten macht es nicht besser. Nach über einer Stunde sind wir an der Reihe. Wir zeigen die EMail des iranischen Aussenministeriums und warten ab. Der Beamte schaut uns an, nickt und nimmt unsere Pässe. Dafür gibt er uns eine Rechnung über 160 Euro, die wir am Schalter nebenan bezahlen müssen.
    Anschliessend bekommen wir nach weiterem Warten unser Visum. Also doch alles ganz einfach.
    Und mit über zwei Stunden Verspätung holen wir unser Gepäck auf dem Laufband ab und treffen Yusuf, unseren Guide, der so lange mit einem Namensschild in seiner Hand auf uns gewartet hat.