Iran
Īrānshahr

Teheran City Center

September 22, 2019 in Iran ⋅ 🌙 25 °C

Heute etwas iranische Kultur und Lifestyle. Das die Perser sich mit dem Imperium nicht allzu gut verstehen ist bekannt und gut nachzuvollziehen.
      So hat sich das US Spionagenhöhle Museum als sehr interessant angeboten.
      In der damaligen US Botschaft wurde bis zum Sturz des Schahs im Jahre 1979 heftigst gearbeitet, um die ölreichen Golfstaaten den eigenen Willen nahe zu bringen.

Das Städtchen ist ansonsten recht relaxt, alle helfen gerne und wollen plaudern.
      Die Frauen sind immer mit Kopftuch bestückt, aber das Gesicht bleibt frei. Der häufig schwarze Umhang meint aber nicht, dass mich mit Schminke, Schmuck oder sogar mal Piercing nachgeholfen wird.

Teheran, erster Tag

April 3, 2016 in Iran ⋅ ⛅ 16 °C

Während dem Anflug auf Teheran werden wir langsam nervös. Ob wohl alles mit unserem Visum klappt?? Eigentlich liegt unser Visum anscheinend ab kommendem Montag auf der iranischen Botschaft in München bereit. Aber vielleicht klappt es ja auch direkt in Teheran am Flughafen mit dem Visum.
      Einen Plan B haben wir (falls wir nicht in den nächsten Flieger zurück nach Istanbul gesetzt werden) und wollen ansonsten irgendwo an den Strand fliegen.
      Also raus aus dem Flugzeug und durch lange Gänge zur noch längeren Schlange am Visumsschalter. Brigitte ist schon schlecht vor Aufregung und das Warten macht es nicht besser. Nach über einer Stunde sind wir an der Reihe. Wir zeigen die EMail des iranischen Aussenministeriums und warten ab. Der Beamte schaut uns an, nickt und nimmt unsere Pässe. Dafür gibt er uns eine Rechnung über 160 Euro, die wir am Schalter nebenan bezahlen müssen.
      Anschliessend bekommen wir nach weiterem Warten unser Visum. Also doch alles ganz einfach.
      Und mit über zwei Stunden Verspätung holen wir unser Gepäck auf dem Laufband ab und treffen Yusuf, unseren Guide, der so lange mit einem Namensschild in seiner Hand auf uns gewartet hat.

Teheran, zweiter Tag

April 4, 2016 in Iran ⋅ 🌬 15 °C

Heute geht es richtig los, in den Norden Teherans (das Viertel, in dem die besseren, reicheren und westlich orientierteren Teheraner leben). Nach einer Stunde "Fahrt" durch den morgendlichen Stau besichtigen wir den Palast Sa'ad Abad, in dem der letzte Schah bis zu seiner Flucht wohnte. Weiter geht es in einen grossen Park zum Niavaran Palast. Und dann fährt uns Yusuf zum Tajrish Basar, woner zuerst einen Parkplatz, dann uns und dann ein Restaurant sucht. Voller Verzweiflung ruft er einen Teheraner Freund an, der zehn Minuten später auch schon bei uns ist. Der Freund zeigt mir die Moschee und da er Deutsch kann ist dies auch sehr interessant.
      Anschliessend fahren wir mit seinem Auto weiter und verbringen zu viert einen tollen Tag. Er zeigt uns ein super Restaurant oberhalb von Teheran in einem Dorf, er fährt mit uns auf den Milad Tower (der ist oder war der sechsthöchste Turm der Welt) und gemeinsam mit ihm besuchen wir bei Dunkelheit die bunt beleuchtete Tabiat Brücke und den Wasser- und Feuerpark.
      Den ganzen Tag erfahren wir viel über ihn (sein Vater ist anscheinend einer der grössten Teppichhändler im Iran gewesen, er arbeite als Sicherheitsinspektor im Brückenbau und er will nach seiner aktuellen Ausbildung wieder nach Deutschland) und über das Leben in Teheran.
      Der Abschied verläuft nicht ohne die anscheinend obligatorische und ernstgemeinte Einladung zu ihm nach Hause, welche Yusuf aber für heute abschlägt.

Ehemalige Amerikanische Botschaft

April 10, 2017 in Iran ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem Besuch in der Botschaft geht's einmal kurz zurück zur Unterkunt und dann mit Sack und Pack in Richtung Bahnhof. Aufgrund eines Fehlers auf dem U-Bahnplan kommen wir furchtbar in Zeitnot (und geraten vorrübergehend in einen Streit zum Thema Taxifahren in Teheran...). Am Bahnhof müssen wir dann auch noch unsere Pässe vorzeigen und sind kurz vor'm Durchdrehen. Dank eines Endspurts schaffen es gerade noch in den Zug... unsere Köpfe bleiben noch lange hochrot. Dafür ist der Zug aber relativ luxeriös und es gibt kostenloses Wasser.Read more

Īrānshahr, Iranshahr, ایرانشهر