Vulkan Sibayak

April 26, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 14 °C

Nach 5 Stunden Schlaf, das Hotel soll sich ja auch lohnen, klingelte der Wecker. Mit 30 Minuten Verspätung, das Nasi Goreng zum Frühstück dauerte wohl länger, wurden wir abgeholt und bis auf 1h Fußmarsch an den Vulkan Sibayak herangefahren.

Mit dem Frühstück, warmen Sachen und einer Taschenlampe wanderten und teils kletterten wir den Vulkan in völliger Dunkelheit nach oben. Unser Guide hatte immer ein paar interessante Infos parat, die uns von den Mühen ablenkten.

Pünktlich zum Sonnenaufgang um 6:25 waren wir oben auf 2212m angelangt und konnten die Wolken begutachten, die langsam heller wurden. Die Sonne sahen wir zwar nicht, dafür aber den atemberaubenden Krater. Nachdem alle Bilder im Kasten waren, gönnten wir uns das Nasi Goreng zum Frühstück.

Der Guide zeigte uns noch das Kraterbecken, die Schwefelgase und die 500 Grad heißen Becken. Solang sich darin Wasser befindet ist alles in Ordnung, ansonsten drückt sich die Lava langsam nach oben. Im Hintergrund sah man immer wieder den großen Sinabung aus den Wolken ragen, wie er Aschewolken nach hervorschoss.

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Wow!