Bagan

November 2, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 12 °C

Gestern um 19:30 Uhr sind wir per Nachtbus ins 300 km entfernte Bagan gefahren. Die Fahrt verlief ohne weitere Probleme und so kamen wir um 4:45 Uhr in der Früh am Busbahnhof vor den Toren von Bagan an, wo auch schon die Taxifahrer wie Geier auf die Touristen warteten. Dann ging es ins Hotel, um den letzten Schlaf nachzuholen.

Um 10 Uhr starteten wir dann mit einem leckeren Frühstück im Hotel und liehen uns die Fahrräder aus, um Bagan zu erkunden. Den Namen Bagan kennt vielleicht nicht jeder, wohl aber das folgende Bild: Heißluftballons steigen über einer Tempellandschaft auf und im Hintergrund geht die Sonne auf. Das ist Bagan, das ist der Grund weshalb so viele Touristen nach Myanmar kommen.

Insgesamt klapperten wir über 15 der 2200 Pagoden in der Region ab. Teilweise überladen mit Touristen, manchmal aber auch einsam und still. Jede Pagode ist anders und verzaubert den Betrachter mit goldenen Buddhas, Wandmalereien, Ornamenten und Türmen.

Die Pagoden wurden damals von den Königen und reichen Leuten erbaut. Jeder wollte seine eigene Pagode bauen und somit etwas Gutes für das Land, seinen Glauben und somit auch sein Karma zu schaffen. Davon erhofften sich die Buddhisten ein besseres Leben und eine bessere Wiedergeburt. Nur ein einziger Tempel hier gehört dem Hinduismus an.

Zum Abschluss des Tages schauten wir uns den Sonnenuntergang von der Nga Kywe Na Daung Pagode an. Ein schöner, intensiver Tag geht zu Ende.