Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 17

Marrakesch

24 december 2023, Marokko ⋅ ☀️ 20 °C

Von der Stille der Wüste gings erstaunlich schnell zurück ins Chaos der Souks- Marrakesch ist moderner als bisherige Städte und Ausgangspunkt für Reisende aus aller Welt. Entsprechend ist der Tourismus: Alle verkaufen denselben Ramsch, auf einem grossen Platz feilschen Feuerspucker, Schlangenbeschwörer oder Tierquäler mit kleinen eingesperrten Äffchen um die Aufmerksamkeit der Touris.
    Das Hostel ist gut gefüllt mit lauter schaurigen Gestalten, die in den bunten Räumen aufeinandertreffen.

Eine kleine Auswahl:

Albert- der Pole: Geht nach Marokko und importiert 2 Flaschen Vodka (man weiss nie);
    Manu- der Deutsche: stellt gerne alles in Frage, trägt bunte Hüte und rasselt den ganzen Tag mit einer kleinen Rassel;
    Abdul- der Engländer mit Wurzeln aus Somalia und bunten Hosen mit Elefanten bedruckt ist auf der Suche nach Erfüllung;
    Helene- die Deutsche: trägt Sandalen mit Socken, zeigt gerne ihre Beinbehaarung und arbeitet ehrenamtlich irgendwo & rettet die Welt;
    Mike- auch Deutsch: Muskelprotz, trägt ein Bandana um den Kopf, gibt ein Vermögen für Bier aus, will Aussteiger werden und nach Vietnam auswandern.

Ich merke rasch, dass ich nicht mehr ganz den Nerv der neuen Generation Rucksacktouristen treffe.

Der Weihnachtsabend war speziell- aber schön, in Gesellschaft zu sein. Unter Leuten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Für einen kurzen Moment kreuzen sich die Wege, einige verschwinden gemeinsam auf ihre Zimmer, am nächsten Tag trennen sich die Wege für immer, und neue Reisende mit grossen Augen und Neugierde im Blick reisen an. Ein ewiger Kreislauf.

Die Nacht im 14er Massenlager war erstaunlich erholsam.

Ich bin bereits wieder auf dem Sprung- 2 Nächte Marrakesch reichen.

Mein nächstes Ziel ist die Küste: Essaouira. In 2 Tagen sollte ich dort sein & möchte aufs Surfbrett.
    Meer informatie