Brunnen der tosenden Meere

October 14, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 22 °C

Morgenstund hat Gold im Mund. Die Waldgeräusche am Morgen laden uns in ihre geräuschvolle Blätterstube ein 🥰 Gestern Abend suchten wir ein bisschen ausserhalb des Hotelgeländes nach Wald nachtgesang, und was uns eigentlich nicht richtig gelingen wollte. Im Hotel liefen Lüftungen und Bumbum-Musik, Motoren und Menschenstimmen. Lärm- und Lichtverschmutzung nimmt dieses Hotel im Naturschutzgebiet nicht aus, leider 😏

Derselbe Fahrer und Guide fuhr uns auf die brasilianische Seite. Die australische Dame neben mir sagte lautstark, nachdem Brasilien so markant angekündigt wurde, „Ja, das riecht doch jeder!“ 😂

Die Ihuazù-Fälle gehören seit 2011 zu den »sieben neuen Naturwundern«. Bereits gestern mussten wir dieser Wahl zustimmen👏🏼👏🏼👏🏼
    Bis zu 7.000 Kubikmeter Wasser stürzen – abhängig von der Jahreszeit und dem Wasserstand – in jeder Sekunde über die Felsen. Auf einer Breite von 2.700 Meter sorgen 150 bis 275 große und kleine Wasserfälle für ein atemberaubende Schauspiel. Die Iguaçu-Wasserfälle sind breiter als die bekannteren Victoria-Fälle in Afrika und höher als die Niagara-Fälle in Nordamerika.

Den ganzen Weg lassen wir uns von der grossen Menschenwelle langsam in Richtung Teufelsschlund wälzen. Jeder Ausguck ist so beeindruckend, man möchte gerne noch länger verweilen. Aber auch andere Augen und möchten mit der fantastischen Aussicht 👀 gefüttert werden, so dass wir immer wieder die Sicht frei machen. Die Leute hier sind sehr geduldig und warten ohne Drängeln, bis sie mit dem Logenplatz belohnt werden.

Zuhinterst kommt wirklich das Gefühl der Hochzeit von Himmel und Hölle auf: Die in den Teufelsschlund stürzenden. Wassermassen donnern und spritzen, als würde ein Teufel toben und speien. Die Gischt steigt auf wie ein schimmernder Schleier, der sich im Licht als zart erleuchteter Regenbogen 🌈 erhebt. Ich verweile dort in diesen zart leuchtenden Farben und fühle mich frei und aufgehoben 😌