• Blick über das karge Tal
    Überall DistelnDer Wunschbaum

    Göbeklitepe

    18 июня, Турция ⋅ ☀️ 30 °C

    Wir haben uns allen Widernissen zum Trotz weiter in den Südosten getraut. Wir wollten unbedingt zur Ausgrabungsstätte Göbeklitepe. Die Fahrt war sicher, die Menschen sehr freundlich.
    Göbeklitepe hat die Geschichte verändert. Es ist eine kleine, eigentlich unspektakuläre Ausgrabungsstätte. Sie ist die älteste Ausgrabungsstätte der Menschheit, ca. 12.000 Jahre alt und wirft Fragen auf. Besonders beeindruckend sind die Reliefs, die die dort ansässigen Tiere zeigen.
    Es gibt verschiedene Thesen zu diesem Ort in Mesopotamien. Ich zitiere mal wieder Google:

    .Am etabliertesten ist die von Schmidt aufgestellte Hypothese, dass es sich um jungsteinzeitliche Bergheiligtümer handelt, deren Errichtung mit einem Arbeitsaufwand einherging, den zu erbringen nur ein gruppenübergreifendes Bündnis in der Lage gewesen sei. In dieser kognitions-archäologisch konzipierten Betrachtung gilt das Dasein der Monumente als Beleg der These, dass die überschaubar kleinen Jäger und Sammlergruppen des Homo sapiens bereits vor zwölftausend Jahren fähig waren, politische Organisationen zu vereinbaren.
    Auch für das Christentum hat dieser Ort Bedeutung:

    Es gibt mehrere Gründe, die archäologische Stätte Göbekli Tepe mit dem Turmbau zu Babel in Verbindung zu bringen. Das Buch Genesis berichtet, dass unsere Vorfahren, nachdem die Arche am Berg Ararat gelandet war, als Gruppe in eine Ebene zogen und dort eine Stadt errichteten. Göbekli Tepe ist die älteste bisher entdeckte nachsintflutliche Zivilisation und entspricht der Beschreibung in Genesis 11.

    War also sehr interessant!
    Читать далее