Etappe 2: Sillianer Hütte - Obstansersee

July 29, 2019 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

Kurz nach dem Start kommen wir an Stellungen aus dem ersten Weltkrieg vorbei. Man hat eine gute Sicht auf die Dolomiten und die 3 Zinnen. Immer wieder sieht man Grenzsteine, die die Grenze zwischen Österreich 🇦🇹 und Italien 🇮🇹 markieren. Die Etappe bietet mehrere Gipfel, zunächst führt der Weg über das Hornischegg (2.552m) und anschließend über die Hollbrucker Spitze (2.580m) . Direkt danach kann man einen Abstecher auf das Hollbrucker Egg (2.573m) machen, kurzzeitig über eine seilgesicherte steile Passage. Am Hochgräntenjoch bettet sich ein Seeauge in die Wiesenwanne. Nebenan erinnert ein kleiner Soldatenfriedhof samt Denkmal an die Schrecken des ersten Weltkriegs (Quelle: Kompass Reiseführer „Karnischer Höhenweg“). Der Weg führt wieder hoch und wir überqueren Demutspitze (2.592m), Schöntalhöhe (2.634) und Eisenreich (2.665m), bevor wir den Sattelbogen an der Obstanserseehütte überqueren und zur Hütte absteigen. Zuvor macht Jochen noch Jagd auf Schafe, die sich an einer verfallenen Militär-Stellung die Zeit vertreiben. Auf der Hütte erwartet uns ein 5er Bettenlager, für das wir den Mehrbettzimmerpreis bezahlen müssen 🧐. Das wifi ist seit 3 Tagen defekt, es gibt keine Cola. Uns kann mittlerweile wenig schocken, aber es soll die nächsten Tage noch schlimmer kommen.Read more