Joined June 2021 Message

Der Herbst beginnt!

August 18 in Sweden ⋅ 🌬 16 °C

Und heute sollte wirklich unser letzter Tag in Schweden sein!? Bei der Erkenntnis wird mir ganz schwammig. Ich wollte noch ein letztes Feuer am Wasser machen, Marshmallows grillen und den Sonnenuntergang bewundern...

Stattdessen fahren wir seit Tagen von einem Regen-Spot zum nächsten. Zum Glück gibt’s immer wieder mal Slots ohne, so dass wir heute unsere letzte Wanderung gemacht, gestern noch Pilze gefunden und gegessen haben und heute die Jungs nochmal Minigolf spielen konnten. Heute Abend gibt’s Burger. Ob auf dem Grill oder in der Pfanne schauen wir gleich, nachdem wir in den Himmel geguckt haben. Ein Gutes hat es, der Abschied fällt nicht so schwer und ich kann nochmal die Gummistiefel anziehen, die ich mir extra gekauft habe und zehn Wochen nicht an hatte.

Morgen gehts dann mit der Fähre über Dänemark nach Hause. Wie weit wir kommen... schauen wir mal ...

Andy Mainka

Gute Rückreise! 🍀🍀🍀🍀

Annette Rühle

Daumen jedrückt und juten Heimweg. Bis bald. 😘

Annegret Mainka

Das war ja ein schöner Abschluss. Euch eine gute Rückfahrt.

Der Nationalpark Store Mosse

August 15 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Die Nationalparks hier sind echt schön. Es gibt immer was zu entdecken und man findet verschiedene Wanderwege für groß und klein. Heute mal übers Moor!

Sitzstreik?

8/16/21Reply

Mittagspause 😅

8/18/21Reply

Wieder mal eine Perle entdeckt...

August 12 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

... nur 17 Minuten von Smögen (bunte Holzhäuschen im Hafen) entfernt, haben wir einen stillen und fast einsamen Platz entdeckt.

Günstig und ruhig. Fernab vom Trubel und der High Society des Küstenortes. Dieser war hübsch, sehr hübsch. Aber nachdem was wir schon für einsame Orte gesehen haben, waren da eindeutig zu viele Menschen. Außerdem war die Mama underdressed und kaufte sich gleich mal ein neues Kleid. Im Sale. 💪Read more

Krabbenrennen

August 11 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Aktuell sind wir an der Westküste. Direkt am Campingplatz Ist ein kleiner Hafen.
    Hier kann man mit Mais und/oder Wurst prima Krebse fangen und am Strand ein Rennen veranstalten…

Marlies Malong

...und essen???

8/12/21Reply

Hmm lecker.

8/20/21Reply

Die Tage werden kürzer ...

August 7 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

... das Besondere an Schweden (besonders im Norden) waren die langen Nächte, die Mitternachtssonne, die wir fast erreicht haben und die lauen Abendstunden. Wir sind nie müde geworden, die Kinder waren immer lange wach und wir bastelten uns extra Verdunklungen im Nuggi, damit Luna nicht früher als nötig wach wird.

Zu Beginn der Reise war Sonnenuntergang meist irgendwas gegen 23 bis 23:30 Uhr und Sonnenaufgang gegen halb zwei. Das mit zu erleben ist wirklich irgendwie einzigartig. Mitten in der Nacht, ohne Taschenlampe aufs clo zu gehen. Cool.

Das ist ab heute vorbei, leider :-(

Gerade verließ ich unsere Stuga und es ist stockfinster. Da es seit ca. 17 Uhr regnet, haben wir uns heute mal eine kleine Hütte gemietet. Die Kinder tobten rum und wir haben uns ein großes gemeinsames Lager aus Matratzen gebaut. Herrlich. Ich liege jetzt in der Lücke und der PapaPinguin kuschelt sich auch gleich dazu.

Gute Nacht 😴

Update: Guten Morgen! Nachdem Frühstück wird fleißig gebuddelt. Der Regen macht eine Pause. :-)

Manu Kayma

Dann fällt euch die Umstellung nicht so schwer, hier merkt man es auch krass.

8/8/21Reply
    Melanie Malong

Dann bleiben wir einfach noch hier 😅

Marlies Malong

Die ersten Buddelversuche😍

Melanie Malong

Jaaaa, hat sie ganz süß gemacht. Und ganz alleine.

Eva Ehrlich

Diese Jahreszeit in Schweden ist nicht zu toppen. Stell dir vor, im Dezember ist es dann so kurz nur hell wie es jetzt dunkel war. Das kann doch keiner aushalten, Also müsst ihr ja wieder kommen. 😂

8/11/21Reply

Die letzten Tage mit den „Schusters“

August 3 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Jetzt waren wir noch mal zwei Wochen zusammen. In Finnland, in Schweden, am Strand, am See, im Park, beim Grillen. Unsere Reise startete zusammen. Wir haben uns schon am ersten Tag in Schweden kennengelernt. Was für ein Zufall und Glück, dass wir uns den gleichen Campingplatz ausgesucht hatten.

Die letzten Tage haben wir nochmal genossen und waren an tollen Stellplätzen, im Museum in Östersund und thailändisch essen - das war toll. Nach acht Wochen Nudeln und Köttbullar 😅

Jetzt trennen sich unsere Wege ... leider. Die anderen haben „noch“ mehr Zeit und fahren jetzt nach Norwegen. Wir tutteln nun langsam wieder zurück nach Süden und haben noch tolle Spots auf der Liste, die wir sehen wollen.

Es war eine schöne Zeit mit unvergesslichen Momenten!

Manu Kayma

Norwegen hättet ihr bestimmt auch toll gefunden.

8/6/21Reply
    Lisa Schuster

Es war eine sooo schöne Zeit ❤️

8/7/21Reply
    Lisa Schuster

Wir werden euch sehr vermissen…

8/7/21Reply

Besuch im Mårdselforsens Naturreservat

July 29 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

So langsam bewegen wir uns wieder Richtung Heimat.

Wir hielten für zwei Tage an einem wunderschönen kleinen Campingplatz an einem Fluss und machten eine kleine Wanderung durch das Mårdselforsens Naturreservat.

Hier erwarteten uns wackelige Hängebrücken über einem reißenden Fluss und wackelige Knie bei den jungen Beteiligten.

Leider hatte das Café vor Ort zu, so dass wir uns am Camper einen leckeren Eiskaffee mit viiiieeeel Sahne selber zubereiteten. :-)

Marion Raedel

Sehr schöne Landschaft

7/31/21Reply
    Eva Ehrlich

Ach, das sieht so schön aus. Und ihr seht sich sehr entspannt aus. Macht weiter so.

8/1/21Reply
    Annegret Mainka

Das sind ja wirklich Traumlandschaften. Weiterhin gute Weiterfahrt und tolle Erlebnisse.

8/1/21Reply