• Das U-Boot KRI Pasopati 410
    TorpedoschächteGemütlich 😝FesteinzugDie Power Rangers waren auch da 😄Wahrzeichen der Stadt: Sura und BayaBrunnen im KreisverkehrModerne Hochhäuser gibt's hier auchUnd natürlich Gebäude aus der niederländischen Kolonialzeit

    Surabaya

    12 ottobre 2024, Indonesia ⋅ ☀️ 35 °C

    Wir lassen uns heute mal wieder viel Zeit und verlassen das Hotel erst nachmittags, um der größten Hitze zu entfliehen.
    Wir bestellen uns ein Grab (sowas wie ein Uber/Taxi) und lassen uns in 15 Minuten zum U-Boot-Monument in den Süden bringen.
    Das 1952 in Russland gebaute U-Boot KRI Pasopati 410 gehörte der indonesischen Marine-Flotte und war an der Befreiungsschlacht im Aru-Meer beteiligt. Es wurde danach an Land gebracht und zu einem Denkmal an die Tapferkeit der indonesischen Helden umgebaut. Irgendwie beklemmend da drin...
    Draußen geht es wesentlich fröhlicher zu. Auf dem Platz nebenan findet eine Art Bürgerfest statt. Wir wissen nicht, worum es geht, schauen aber mal vorbei. Kaum hat man uns gesehen, schleust man uns gleich in den VIP-Bereich und drückt jedem von uns ein Fresspaket in die Hand 🍱😄. Wir lehnen uns zurück, lassen es uns schmecken und genießen die Show. Es treten ein paar Musik- und Tanzgruppen auf, eine Modenschau findet statt und als die indonesische Nationalhymne gespielt wird, stehen wir natürlich auch auf und versuchen mitzusingen 🇲🇨.
    Irgendwann scheint sich die Party aufzulösen, also gehen wir auch.
    Immer Richtung Norden laufen wir die nächsten 3km, bis wir auf der Fressmeile in Chinatown ankommen. Dort gibt es noch Chicken Popcorn, Pommes, Dim Sum, Mie-Nudeln und den obligatorischen Zitronen-Eistee, bevor wir wieder im Hotel ankommen.
    Leggi altro