• Ijen
    Gutshaus auf der KaffeefarmIjen-WasserYudie und wirTschüss JavaEndlich in Padang Bai angekommen

    Goodbye Java, Zwischenstop auf Bali

    15–16 Okt 2024, Indonesia ⋅ ⛅ 20 °C

    Wir sind ziemlich platt nach der Bromo-Tour und der kurzen Nacht. Für die Tour zum Ijen hätten wir wieder nur 4 Stunden Schlaf bekommen. Deshalb, und weil die Tour nicht ohne sein soll, beschließen wir kurzfristig, sie abzusagen und uns lieber ganz in Ruhe von Java zu verabschieden.
    Wir schlafen aus, frühstücken im Hotel und machen uns dann mit Yudie auf den Weg, weiter gen Osten. Den Ijen und seinen rauchenden Krater sehen wir zumindest von unten.
    Wir fahren vorbei an Kaffee- und Kautschukplantagen und halten bei einer Kaffeefarm an. Hier steht sogar noch das ehemals holländische Gutshaus.
    Weiter geht's an einen Wasserfall, in dem das Wasser aus Ijen's Kratersee abläuft. Deutlich kann man die Schwefelablagerungen und das giftgrüne Wasser sehen. Die Schwefelkonzentration ist hier aber weit niedriger, drum kann man ruhig drin baden. Es soll sogar gut für die Haut sein.

    Nach ungefähr 6 Stunden Fahrt kommen wir am Hafen von Ketapang an und müssen uns von Yudie verabschieden.
    Nach 15 Minuten Überfahrt kommen wir auf Bali an. Hier wartet Samson, unser nächster Fahrer, schon auf uns. Er bringt uns in guten 4 Stunden nach Padang Bai, auf die andere Seite der Insel.
    Um 21:30 Uhr kommen wir dort an. Obwohl wir heute nicht viel gemacht haben, sind wir einigermaßen fertig. Wir lassen sogar das Abendessen ausfallen. Es gibt nur Chips, Bananen und Kuchen, den uns Yudie noch geschenkt hat.
    Wir freuen uns aufs Bett und dass der Urlaub morgen endlich losgehen kann 😜
    Baca lagi