• Franz Josef, 2.Tag

    5–6 dic 2024, Nuova Zelanda ⋅ ⛅ 14 °C

    Heute wird unsere Geduld auf eine harte Probe gestellt...
    Wir freuen uns morgens, dass es aufgehört hat zu regnen. Wir haben noch Zeit, bis wir im Büro der Gletscherbase sein sollen. Also frühstücken wir gemütlich und ziehen uns dann warm an. Das Büro liegt gleich gegenüber unseres Campingplatzes, der Weg ist also nicht weit. Wir verlängern beim Campingchef um eine Nacht und laufen dann rüber.
    Geplant ist für heute ein Helikopterrundflug über die Gletscher und ein Fallschirmsprung für Andi 🪂.
    Der Rundflug um 12:15 Uhr wird aufgrund der noch immer tief hängenden Wolken verschoben auf 15 Uhr, Andi's Sprung soll um 13 Uhr stattfinden. Wir kommen eine halbe Stunde später wieder. Dann heißt es, dass der Wind in der Höhe noch zu stark sei und deshalb der Sprung nicht stattfinden kann. Wird also auch nochmal nach hinten verschoben. Dieses Spielchen geht noch zweimal so, bis wir um kurz nach 15 Uhr die finale Info bekommen, dass heute garkein Flugzeug mehr abhebt. Wind und Wolken spielen einfach nicht mit 🌬🌫. Wir verschieben also alles nochmal auf morgen früh und hoffen das Beste...

    Um dem Tag doch noch was Gutes ab zu gewinnen fahren wir 10 Minuten weiter in Richtung Franz Josef Gletscher und gehen ein bisschen wandern (waren letztendlich dann auch fast 10 Kilometer). Beim Aussichtspunkt zum Gletscher haben wir leider wieder Pech. Nur Wolken ☁️☁️, aber zumindest ist es trocken 😁.
    Die Umgebung ist wie immer richtig schön. Regenwald, Wasserfälle, Farne, Moose, Seen, Flüsse 🌴🌿🏞.
    Nach gut 2½ Stunden sind wir zurück am Parkplatz und trinken erstmal Kaffee/Tee ☕️.
    Auf dem Campingplatz kümmert sich Margit ums Wäsche waschen und Andi ums Abendessen.
    Wir bemühen uns, bald zu schlafen. Der erste Flug morgen früh ist für 7:45 Uhr terminiert...
    Leggi altro