• Cinque Terre - Tag 1

    7. huhtikuuta, Italia ⋅ ☀️ 13 °C

    Nach dem Frühstück verlassen wir unsere Unterkunft.

    Unser Ziel ist die Cinque Terre, die an der Italienischen Riviera liegt und durch einen Höhenzug von La Spezia getrennt ist. Hier ein letzter Blick auf den Hafen von La Spezia.

    Nach kurzer Bergfahrt und durch einen Tunnel erreichen wir den Ort Manarola. Manarola ist einer der Orte an denen der Via dell'Amore, der Liebesweg beginnt bzw. endet.

    Der Weg entstand 1926-1928 beim Bau der zweiten Bahnstrecke zwischen den beiden Dörfer Riomaggiore und Manarola. Ursprünglich für die Arbeiter gedacht, wurde dieser Weg schnell zu einem beliebten Treffpunkt für Liebespaare aus den beiden Dörfern.

    Nach einem Erdrutsch war der 900 m lange Weg viele Jahre nicht mehr begehbar. Seit 2024 ist er wieder hergerichtet und für Touristen geöffnet.

    Eine Brise am Meer ist die erwachsene Version von "Einmal pusten und alles ist wieder gut."

    Kurz vor Riomaggiore sind wir umgekehrt, denn man muss Eintritt bezahlen und darf den Weg nur einmal gehen.

    An der Befestigung der Steilküste über dem Weg wird immer noch gearbeitet. Mit dem Weg der Liebe ist es eben wie mit der Liebe selbst. Beide bleiben eine ewige Baustelle. Einmal anbaggern reicht eben nicht für die Dauer der Zeit.

    Wir nähern uns wieder Manarola.

    Der Wanderweg von Manarola in die andere Richtung nach Corniglia ist wegen Erdrutsch gesperrt. Also nehmen wir den Zug und fahren diese eine Station.

    Vom Bahnhof aus müssen wir unendlich viele Stufen nach Corniglia emporsteigen.

    Oben angekommen, wandern wir ein Stück und werden mit diesem Blick auf Corniglia belohnt. Man kann sich nich satt sehen in diesem wundervollen Fleckchen Erde.

    Auf dem Rückweg müssen wir noch mehrmals halten, um die Schönheit der Natur und Landschaft zu bewundern.

    Gegen 18:00 Uhr hat uns La Spezia wieder. Und während wir im Garten unserer Unterkunft noch etwas zu Abend essen wird es dunkel.
    Gute Nacht.
    Lue lisää