Satellite
Show on map
  • Tu, was Du willst & nicht, weil Du musst

    April 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

    Zur Zeit in aller Munde ist:
    - Backpacking vor allem bei jungen Menschen, die das Portmonnaie schonen möchten,
    - anschließend einen Blogbeitrag über seine Reise zu erstellen und auf den Sozialen Kanälen zu posten (in der Hoffnung damit sein Geld verdienen zu können) oder
    - Wochenendtrips innerhalb von Europa mit Billigairlines zu unternehmen.

    Für mich bisher unvorstellbar. Mein Reiseziel war klar. Im Sommer (sofern es die Prüfungsphase zulässt) nach Kroatien fahren - that‘s it. Daher war mein Fokus ein komplett anderer, besonders von gesellschaftlichen Normen getrieben: studieren, arbeiten und es am besten noch auf die Forbes Liste der „30 under 30“ zu schaffen. Zugegeben letzteres ist überspitzt formuliert. An dieser Stelle möchte ich ganz klar und deutlich zum Ausdruck bringen: jedem das Seine. In der Persönlichkeitsentwicklung gibt es sicherlich einige solche Stationen, die jeder von uns erreicht, um sich selbst seiner Prioritäten und Einstellungen bewusst zu werden. Meine Ziele habe ich nicht verworfen, aber was genau hat sich geändert?

    Kurzum: am Ende meines Masterstudiums angekommen, kommt mir so manch ein Zweifel auf. Habe ich die beste Zeit meines Lebens sinnvoll genutzt? Werde ich jemals wieder so wenig Verpflichtungen haben? Und vor allem die wichtigste Frage: was will ich eigentlich? Karriere, Freiheit und welche Rolle spielt mein Umfeld (Familie, Freunde) dabei.

    Mit diesen Fragen möchte ich mich in den Monaten vor meinem Berufseinstieg intensiv auseinandersetzen. Dabei möchte ich verinnerlichen, ob mein bisheriger Werdegang den Sinn in meinem Leben auch wirklich widerspiegelt.

    Meine Beweggründe kennst Du jetzt zwar, aber meine Pläne noch nicht. Hier schließt sich der Kreis. Aller Anfang meiner bisherigen Tätigkeiten war mein erstes Praktikum. Im Vorstellungsgespräch hat mir ein ehemaliger Arbeitskollege und Freund von seiner Fahrradreise durch Kroatien erzählt. Ich war fasziniert von der Idee mein Heimatland mit eigener Kraft zu erkundschaften, neue Menschen kennenzulernen und gleichzeitig die Natur zu erleben.

    Getrieben von dieser Ideologie, hatte ich mir bereits damals eine Fahrradtour durch Kroatien als Lebensziel auf meine To-Do Liste gesetzt. Ein Overload an Arbeit, Verpflichtungen und eine durch die Pandemie ausgelöste Reiselust, verhalfen mir zu dem Schritt meine Arbeit von heute auf morgen zu kündigen, eine/n Nachmieter/in für mein WG-Zimmer zu suchen, um anschließend meine Radtour zu beginnen.

    Was ich dabei nicht bedacht habe, welche Herausforderungen noch auf mich zukommen und wohin mich die Reise schlussendlich trägt, dabei möchte ich Dich mitnehmen.

    Ich freue mich auf Kommentare, Anregungen und jegliche Fragen von Dir - feel free to ask!

    Cheers,
    Kristian
    Read more