Satellite
Show on map
  • Day 5

    Ein Tag in Valparaiso

    February 18, 2023 in Chile

    Nachdem ich gestern Aufgrund eines starken Sonnenstichs den Tag lieber im schattigen Hostel verbracht habe, wollte ich den letzten Tag in Santiago noch genießen. Naja fast in Santiago.

    Von vielen Blogeinträgen hier und in der weiten Welt des Internets habe ich von der Künstler- und Hafenstadt Valparaiso gehört. Die Bilder haben mich überzeugt und so bin ich ohne mobiles Internet und ohne irgendeinen richtigen Plan heute morgen um 9 Uhr losspaziert Richtung busbahnhof. Auf dem weg ist ja bestimmt eine Bank zum geldholen.

    In besagter Bank verweigerte mir dann allerdings der Geldautomat mein Geld. Da habe ich langsam angefangen, mir Sorgen zu machen. Naja. Vielleicht ist es ja der bankautomat schuld. Also stapfte ich tapfer weiter. Glücklicherweise liegt auf dem weg noch ein MC Donalds, also free WiFi. Und so ließ sich das Problem schnell lösen. Ich muss mehr als 50 Euro abheben hier. Okay - das hatte ich doch schonmal in Toronto, oder🤔
    Am Busbahnhof angekommen erkannte ich dann, daß der Bus hier in Südamerika wirklich das beliebteste Verkehrsmittel ist. Ca 30 Schalter unterschiedlichster Anbieter und nochmal 50 Automaten. Ich beschloss direkt auch mein Ticket für die Fahrt morgen zu buchen. 8.45 geht's dann los nach Pucon in die Sprachschule. Aber heute erstmal nach Valparaiso.

    Die Busse sind echt angenehm. Genug platzt für die Beine, angenehme Sitze und für längere Fahrten lassen sich diese sogar auf 150 ° neigen. Heute aber nur ein "normaler" Sitz.

    In Valparaiso angekommen dachte ich mir erstmal nur, dass die ganze Stadt aus Markt besteht. Jede Straße vom Busbahnhof weg war voller Stände, an denen man alles kaufen konnte, was das Herz begehrt. Von den klassischen Sonnenbrillen über Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch bis hin zu Klamotten und Elektrogeräten. Trotz des festen Vorsätzen, heute eine Cap gegen die Sonne zu kaufen, bin ich immer noch nicht im Besitz einer solchen😒 aber heute habe ich mich genug eingecremt😎

    Erst mal übermannt von den ganzen Ständen beschloss ich erstmal Richtung Meer zu gehen. Leider war zwischen Straße und mehr noch die Bahnstrecke, weswegen man nicht direkt am Meer laufen konnte. So bin ich auf gut Glück eine Querstraße wieder zurück Richtung Hügel und hatte Glück. Schon bald war ich im Centro Cultural, ein Ort den ich von meiner kurzen vorherigen internetrecherche kannte. Und noch besser: es gab ein richtiges Café da. Also hingesetzt und ein Cappuccino genossen. ☕️
    Durch das WiFi dort konnte ich mir auch endlich einen Plan machen und im Anschluss liebte ich Valparaiso. Einmal in den richtigen Gässchen angekommen ist alles voller Kunst, Cafés, Restaurants und Hostels. In einer Gallerie sprach ich mit der Künstlerin. Ihre Antwort auf die Frage wo ich genau herkomme war nur: Ah, colonia Dom - muy bonito🙂

    Anschließend bin ich noch zum Hafen, der einmal der größte Südamerikas war, habe sehr leckeren coucus gegessen und bin leider nicht mit einem der vielen Aufzüge der Stadt gefahren. Naja, wenn ich nochmal hier in der Nähe bin, dann werde ich definitiv in Valparaios nächtigen und auch das ausprobieren😁

    Jetzt geht's wieder zurück nach Santiago ins hostel und dann heisst es Sachen packen - morgen geht's nach Pucón, Spanisch lernen💪
    Read more