Satellite
Show on map
  • Day 36

    El Calafate - Gletschern und Flamingos

    March 21, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

    Entgegen meines anfänglichen Plans fahre ich doch nach Argentinien. So viele haben geschwärmt.

    Also wieder in den Bus. Ein Schweizer sitzt neben mir und wir quatschen über dieses und jenes. So geht die Zeit super schnell um. Auch die Grenzüberquerung klappt ohne Probleme, obwohl wir beide unsere Einreisebestätugung aus Chile verloren haben.

    El Chalten ist - für Touristen - eine Straße mit allen Bars, Agenturen und Restaurants. Kulinarisch ist es für Vegetarier aber doch etwas schwierig, in vielen Fenstern sieht man die Schweine über den Feuern braten. Ich muss mich meistens mit Pommes oder Pizza zufrieden geben.

    Hier in Argentinien kann man als Tourist ganz günstig leben. Das liegt an der enormen Inflation und der Tatsache, daß es zwei Wechselkurse gibt. Wer mehr zu den Hintergründen wissen will, kann selber Googeln😜
    Auf jeden fall führt das dazu, dass sich an Wechselstuben der Western Union häufig schlangen bilden. Auch mich hats erwischt und ich darf 2 Stunden warten, bis ich Geld bekomme.😁

    Besonders bekannt ist in el Chalten der Gletscher Perito Moreno. Hier werden Touristenmassen hingekarrt. Man kann mit dem Schiff dran fahren oder mehreren Routen über den Metallsteg laufen.

    Als ich diesen Steg betrete und den ersten Infopoint begutachte höre ich ein respekteinflösendes Knacken, gefolgt von Rauschen. Ich renne los um mir das Spektakel an zu schauen, sehe aber nur noch die Wellen, die das abgebrochene Eis im See hinterlassen. Trotzdem ist diese Eiswand hier vor mir beeindruckend. Man sieht zwar nicht so weit auf das Eisfeld wie bei der Wandrung im Torres del Paine (es ist übrigens das selbe Eisfeld) aber dafür ist die Front des Gletschers größer. Bis zu 70 Meter hoch ragt sie aus dem See.

    Die Eisbrocken im See haben Teilweise auch das leuchtende Blau das man so von Bildern kennt😉

    Ich wandere also so über diesen Steg, diesmal in Begleitung eines Engländers. Und natürlich treffe ich auch hier wieder Bekannte 😅 diesmal zwei Amimädels vom O- Track.

    Am nächsten Tag entscheide ich mich für einen Spaziergang am See, an dem El Calafate gelegen ist. Auf vielen Werbeschildern der Agenturen habe ich bereits gesehen, dass es hier wohl auch Flamingos geben soll. Und Tatsache, im See stehen ein paar. Vorgelagert am See ist die Laguna Nimez. Ein Traum für Vogelbeobachter. Neben den Flamingos flattert hier alles durch die Gegend und die Kameraausrüsrungen, die hier rumgeschleppt werden sind enorm.

    Ich spaziere nur entspannt hindurch und muss mich mot handyfotos zufrieden geben. Darüber bin ich aber auch ganz froh, auch wenn die Flamingos auf den Fotos nicht gut zu erkennen sind😅

    Das nächste Ziel ist jetzt Bariloche. 26 Stunden Busfahrt stehen mir bevor. Wenigstens habe ich noch nen Platz im Bus ergattert.
    Read more