Auf in die Wüste

April 17, 2023 in Chile

Von Salta aus heißt es jetzt wieder einmal über die Anden zurück nach Chile. Mein Ziel: die Atacama Wüste.
    Aber erstmal muss die Grenzkontrolle überwunden werden. Dauert ja nur 3,5 Stunden 😒

In San Pedro angekommen treffe ich Sam. Er ist wie ich für eine Woche hier und hat ein Auto 🤙 perfekt, da die Touren hier super teuer sind. Und so machen wir uns am Tag drauf auch direkt auf den Weg zur ersten Attraktionen. Den Geysiren. Der Mietwagen ist ein kleine VW und uns wird mehrfach empfohlen? Nur mit einem Allradantrieb dort hin zu fahren, weil die Straße so uneben sein soll. Wir fahren trotzdem.

Und alleine die Fahrt lohnt sich schon. Nach einer halben Stunde fahren wir durch das Kaktus Tal. Die Kaktusse (jaja ich weiß es heißt Kakteen) sind riesig und wir beschließen auf dem Rückweg hier ne Pause einzulegen. Aber jetzt heißt es erstmal weiter und wir kommen an wunderschönen Lagunen vorbei, in denen sich die Flamingos sonnen und durch die die vecunas rennen. Die vecunas sind neben den Guanacos die zweite wilde Art der kameltiere hier.

Die Wüste umgeben von Vulkanen lässt uns während der Fahrt nur staunen und gleich auch die ca 5km reine gravelroad aus, die nun folgt und uns ganz schön durchschüttelt.

Der zweite Vorteil, ein Auto zur Verfügung zu haben, ist es, dass man nicht mit den Touristenmassen bei den Ausflugszielen ankommt. Naja, um genauer zu sein: außer uns ist keiner bei den Geysiren, nur als wir fahren kommt ein zweites Auto an.
    So können wir hier komplett an die Geysire ran und stehen teilweise in den sulfitqualm. Es ist echt beeindruckend wie das Wasser hier aus dem Boden schießt.

Wie gesagt wandern wir auf dem Rückweg dann auch noch durch das Tal der Kaktusse. 😁 Sam ist begeistern von ihnen. Und ja, ich stimme ihm zu. Sie sind echt cool.

Zurück in San pedro ist dann auch timon, der Belgier, den ich in salta kennengelernt habe, angekommen und wir verabreden uns für morgen für die nächste Tour zu dritt 😊