Satellite
Show on map
  • Day 123

    Cotopaxi - der schüchterne Berg

    June 16, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 2 °C

    So, nach dem ganzen Arbeiten muss jetzt auch wieder ein Ausflug sein😅 gestern habe ich mit den restlichen zwei volunteers das ganze hostel geputzt und ab heute habe ich für 6 Tage ein ganzes hostel inklusive Dachterrasse für mich alleine💪
    Doch ich werde die Zeit nutzen - heute steht die Tour zum Cotopaxi an. Einem Vulkan in der Nähe von Quito und ein must do hier.

    Leider zeigt er sich heute von seiner schüchternen Seite und so sehen wir mehr Wolken als Berg. Trotzdem steigen alle hochmotiviert aus dem Bus aus. Unser Guide warnt uns schon vor dem Wind. Und es gibt 2 Wege hoch. Den Zickzack Kurs, der nicht so steil, dafür aber sehr windig ist und den einfach grade hoch. Ich entscheide mich mit einem Spanier und einem Stuttgarter für den nicht vom Guide empfohlenen Zickzack Kurs. Die anderen gehen grade hoch.
    Und ja. An jeder Kurve bläst es uns fast die Füße weg und der Wind peitscht uns den Schnee ins Gesicht. Ein Kampf gegen die Natur der uns dreien sichtbar Spaß macht. Die Steine sind von einer Seite mit Eis bedeckt, was ihnen aus bestimmten Blickwinkeln einen silbernen Glanz verleiht. Am Ende wartet eine Einkehrmöglichkeit auf uns und die ist richtig uhrig - und vollgekleistert mit Stickern. Ich finde gleich zwei "nett hier" sticker und muss meine dann nicht nutzen😅

    Nach einer heißen Schokolade für mich geht es dann nochmal weiter zum Gletscher. Die Besteigung des Cotopaxi ist leider grade wieder verboten, weil er zu aktiv ist.

    Zurück nehmen wir alle den direkten Weg zum Bus und nach einem kurzen Stück im Bus folgt part 2 der Tour. Mit den Mountainbikes geht's runter. Ich halte immer wieder für Bilder und sogar der vulkan zeigt sich kurz ohne Wolken. Aber das Highlight auf dem weg runter ist mein Dritter Andenfuchs, den ich sehe 😁 Ziel der Bikingtour ist die Laguna de Limpiopungo. Und das erste was mir ins Auge fällt ist ein Starnberger Kennzeichen 🙈

    Auf der Fahrt zurück halten wir nochmal kurz, um wildpferde zu fotografieren, dann sehen wir Rehe und noch ein paar Guanacos.

    Ein sehr toller Ausflug und ich machs jetzt wie alle anderen im Bus - ich schlafe😴
    Read more