Satellite
Show on map
  • Day 171

    Abstieg und Abschied

    August 3, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 2 °C

    Auch wenn der anstrengendste Teil mit dem Aufstieg geschafft war, folgt jetzt der gefährliche. Der Abstieg.
    Beim Aufstieg ging José voraus, Jack in der Mitte und ich hinten. Beim Abstieg kehren wir die Reihenfolge um. So muss ich vor. Zwar geht es um einiges schneller, dafür bin ich unsicher, kaputt und unkonzentriert.

    Der erste steinige Part lässt mich immer wieder anhalten und auf Kommandos von José warten.
    Auf dem Eis angekommen heißt es dann erstmal Pause machen.

    Meine Oberschenkel brennen. Glücklicherweise machen wir regelmäßig Bilder.

    Wie auch beim Aufstieg kommt dann auch die Herausforderung des Kletterparts. Ich muss voraus und fühle mich so unsicher wie selten. Aber auch den Part überstehe ich.
    Am Ende meiner Kräfte komme ich bei der Hütte an und Falle ins Bett. Wir haben knapp 2 Stunden für essen und packen, bevor es zum Basislager geht. Die Zeit und die Suppe bauen mich auf. Außerdem sind die dicken Plastikschuhe nicht mehr an den Füßen, dafür am Rucksack.
    Am Basislager wird dann die Ausrüstung sortiert und dann geht's ab zurück nach La Paz.

    Die letzten Tage meiner Reise entscheide ich mich dafür, keine Action mehr zu machen und meine Heimreise vorzubereiten. Also mit im Bett liegen und Schlafen. 😅

    Ja, meine Zeit auf diesem Atemberaubenden, Faszinierenden, Freundlichen und einfach nur wunderschönen Kontinent neigt sich dem Ende zu. Noch einmal lange Bus fahren bis nach Lima. Dann sitze ich im Flieger.

    Es war eine schöne und anstrengende Zeit mit vielen Erlebnissen und noch mehr Menschen die ich kennen lernen durfte.

    Vielen Dank fürs fleißige mitlesen.
    Wie immer: ein Auge weint, das andere lächelt und freut sich auf zu Hause.
    Read more