• Day 9

Patvinsuo Nationalpark

June 15, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Vom schicken Bootsanleger ging es heute in den Patvinsuo Nationalpark.

Über etliche Kilometer ging es bis zur Informationsstelle durch recht groben Schotter. Da sind die feinen Schotterstraße deutlich angenehmer zu fahren.
    An der Information verschafften wir uns einen kurzen Überblick, nahmen eine Übersichtskarte mit und begaben uns auf weitere 3km zu kleineren Parkplätzen welche direkt am See liegen samt Sandstrand liegt.
    Nach dem Essen ging es auf die Umrundung durch den Park.
    Auf 16km umrundet man einmal den kleinen See. Man kommt immer wieder an Sandstränden vorbei, überquert den See mehrmals per Holzbrücken und findet beschildert immer wieder Shelter samt Feuerstelle.
    Nach der Wanderung verbrachten wir noch einige Stunden am Sandstrand und im Wasser.

Kleine Info am Rande:
    Wir sahen bei unserem gesamten Finnland Roadtrip bisher 2 Pkw mit deutschem, 1 Pkw mit österreichischen Kennzeichen und jeweils 1 Wohnmobil. Dazu ein Holländer und einen Belgier.
    Ansonsten nur einheimische Kennzeichen.
    Von viel Tourismus kann also nicht die Rede sein.