• Day 12

Zum Lentua Reservat inkl Shopping

June 18, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Aufgrund der Mücken und der 7km langen einspurigen Schotterpiste machten wir uns heute morgen direkt auf den Weg raus aus dem Nationalpark.
    Entgegen gekommen ist uns zur Glück nur ein PKW.
    Kaffee gab's dann an einem schicken Rastplatz bei Sotkamo, ohne Mücken.
    Danach ging die Suche los. Durch die vielen riesigen Seenlandschaften wollten wir uns doch mal nach einem Faltkajak umschauen.
    Hier sind oft mehr Kajak- Touren angeschrieben als Wanderwege.
    Wie es der Zufall will, war in Sotkamo in einem Shop gerade ein Modell passend reduziert.
    5min später im Shop stellte sich heraus, hier ausverkauft.
    Ein anderes Modell passt aber aufgrund des Packmaß nicht.
    Online war knapp 200km westlich eine Filiale welche wohl noch 1 Artikel vorrätig hat.
    Das Telefonat ergab dann aber das auch dort alles ausverkauft ist.
    Also sind hier erstmal ohne Boot weitergefahren.
    In Kuhmo nochmal in eine Filiale, ebenfalls ausverkauft.
    Aufgrund sprachlicher Barrieren hat es recht lange gedauert den Mitarbeitern zu erklären, was wir für ein Anliegen haben.
    Nach viel hin und her entschieden wir uns wieder auf eine spannende Online Bestellung zu setzen.
    Wenn alles gut läuft sollten wir in 2 oder 3 Tagen in Kussamo unser bestelltes Boot bekommen.