Tolmezzo > Kranjska Gora

July 16, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

Tag 4: Heute stand die Grenzüberquerung nach Slowenien an. Unsere Tour sollte eigentlich ungefähr 90 km lang sein. Uns ist aber aufgefallen, dass wir im Juli noch eine Tour mit 100 Kilometern fahren müssen- der sogenannte „Gran Fondo“. Also hat Adi noch ein paar Kilometer hinzugefügt, sodass wir unserer monatlichen Challenge nachgehen konnten. Start: In Kurzarm und kurzer Hose. Das Wetter war warm und trocken! Nach einem kurzen Stopp im Supermarkt für Proviant ging es auf den Alpe Adria Radweg. Diesen haben wir auch bis zu unserem Ziel nicht mehr verlassen. Es ging zwar dauerhaft bergauf, jedoch mit sehr leichter Steigung. Uns kamen viele E-Bike Fahrer entgegen, aber es ist eigentlich niemand wie wir in die andere Richtung gefahren…Ein riesiges Flussbett mit strahlend blauem Wasser hat uns fast die ganze Zeit begleitet.

Nach etwas mehr als der Hälfte kam dann doch der Regen. Wir haben Schutz unter einer Autobahnbrücke gefunden, unser Proviant aufgefuttert, Regenklotten angezogen und sind weitergefahren. Nach ca 95 Kilometern kam das Schild: Slovenija!

Die erste Nacht in Slowenien verbringen wir in Kranjska Gora. Hier ist es schon ganz anders als in Italien. Es sind viel mehr Touristin hier unterwegs, mehr Bier als Wein, mehr Fleisch als man Essen kann, die Leute sprechen Englisch und es gibt keine Vokale mehr.
    Zum Abendessen gab es eine riiiiesige Grillplatte die nur so vor Fett getrieft hat, also ziemlich geil war.

Jetzt lassen wir den Abend in unserem gemütlichen Vierbett Zimmer ausklingen.

Tourdaten: 100 Kilometer und 873 Höhenmeter