Kranjska Gora > Tolmin

July 17, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

Tag fünf startet mal wieder bergauf. Wir sind auf den Pass Vršič gefahren. Der Vršič ist der bekannteste und der am höchsten liegende mit dem Auto befahrbare Pass Sloweniens. 10,3 Kilometer, 749 Höhenmeter und 9,3 % durchschnittliche Steigung. Ein richtig fieser Pass! Teilweise sind wir nur 6 km/h gefahren…
    Noch dazu hat es von Anfang an geregnet. Oben angekommen mussten wir uns sofort umziehen, weil es kalt, stürmisch und am regnen war. Da oben hat es sich nicht wie Mitte Juli angefühlt…

Die ersten 200 Höhenmeter bergab waren alles andere als leicht. Man hatte dort kaum Windschutz, sodass wir sehr konzentriert und langsam fahren mussten.
    Nach ca 40 Kilometern haben wir uns in ein Restaurant gesetzt um uns aufzuwärmen. Wir durften unsere ganzen Regensachen sogar auf die Wäscheleinen hinter dem Haus hängen.

Bisher haben wir richtig positive Erfahrungen mit den Slowenen gesammelt. Die Autofahrer sind unglaublich vorsichtig und rücksichtsvoll und die Menschen sind generell sehr freundlich und genügsam.

Während der Abfahrt nach dem Vršič sind wir an der Soča entlang gefahren. Diese hat uns bis zum Hotel begleitet. Die Soča ist ein Wahrzeichen von Slowenien und übertrifft jegliche Erwartungen! So schönes klares Wasser und so unterschiedlich. Mal sehr breit und flach, dann richtig tief und stromschnell durch eine tiefe Schlucht und an unserer Unterkunft ist es ein fast stehendes Gewässer und breit wie ein See.

Der Tag war echt hart und wir alle hatten das Gefühl eine Pause zu brauchen. Also haben wir uns entschieden einen Tag Pause in der Region um Tolmin einzuräumen. Unsere Unterkunft waren zwei Bungalows auf einer Hotelanlage mit Pool und Whirlpool. Das war die passende Entlohnung für den Tag! Nach einer langen Dusche sind wir in den Ort spaziert, haben uns eine Pizza geholt und uns an den Fluss gesetzt. Zufälligerweise war an dem Abend sogar ein Konzert am Fluss. Das hat das Ganze perfekt abgerundet.

Heute chillen wir ein bisschen am Pool und schauen wo wir für diese Nacht unterkommen, da die Bungalows leider nicht mehr frei sind.

Tourdaten: 87 km und 1500 Höhenmeter