Tolmin > Bohinj See

July 19, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Tag 7: Ein Tag voller Sonne!! Heute wurden wir für all den vorherigen Regen entlohnt. Wir waren nass und zwar vom schwitzen, so macht es auf dem Rennrad um einiges mehr Spaß. Unsere Nacht in der Holzhütte war soweit gut. Komisches Rascheln und Knistern zwischen den Essensvorräten hat uns kurz aus dem Schlaf gerissen…da hatte es sich wohl ein Tier bei uns gemütlich gemacht. Noch dazu hatten Phillip, Adi und ich morgens Kopfschmerzen. Vermutlich war die Luft durch die Innenverkleidung aus OSB Platten nicht so gesund.
    Heute sind wir sehr früh gestartet. Um 07:30 Uhr ging es Richtung Supermarkt für ein Frühstück to go. Wir haben uns Brötchen, Schinken, Joghurt und Granola gekauft, sind einen kleinen Anstiegt hochgefahren und haben dann etwas höher gelegen in der Sonne gefrühstückt.
    Dann ging es zwei kleinere Anstiege hoch und anschließend auf den Pass Bohinjsko sedlo- 13,2 Kilometer, 805 Höhenmeter und eine durchschnittliche Steigung von 7,8 %. Der Pass war zwar relativ steil, aber für uns alle gut machbar. Der Triglav Nationalpark ist echt total schön. Es ist alles so grün und unberührt. Keines der Dörfer durch die wir gefahren sind war NICHT idyllisch. Jedes Haus hat einen kleinen Gemüsegarten. Das Leben sieht hier aus als wären die Menschen einfach zufrieden mit dem was sie haben und sehr stolz auf die Natur ihrer Heimat.
    Oben auf dem Pass hatten wir eine tolle Aussicht und konnten ein kleines Picknick in der Sonne machen.
    Dadurch dass wir so früh losgefahren sind und den Pass fast komplett am Stück gefahren sind hatten wir unsere 1400 Höhenmeter bis 12 Uhr in den Beinen. Die Etappe endete mit einer langen Abfahrt und schon waren wir am Bohinj See. Hier kommen wir wieder sehr einfach unter. Wir haben ein Hostel mit mini Zimmern und Stockbetten. Dafür sind wir direkt am See und das Hostel bietet verschiedenste Aktivitäten rund um Wassersport an. Wir haben uns entschieden einen weiteren Tag hier zu bleiben und dafür übermorgen von hier aus mit dem Zug zurück nach Italien zu fahren wo unsere Mountainbikes sehnsüchtig warten.

Tourdaten: 62 Kilometer und 1500 Höhenmeter

Schaue dir Tag 6: Most na Soci - Bohinjsko Jezero auf Relive an! https://www.relive.cc/view/v8qkk24453q