Bohinj See

July 20, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer etwas aufreibenden Nacht im Hostel verbringen wir den achten Tag wieder am Bohinj See. Wir haben heute eine Rennradtour zum See in Bled und wieder zurück gemacht. Es war eine der schönsten Touren unserer Alpenüberquerung. Am Anfang ging es auf einer wenig befahrenen Straße sehr steil bergauf. 7,82 Kilometer, 625 Höhenmeter und eine durchschnittliche Steigung von 10 %. Also der steilste Anstieg bisher- Autsch! Auf 1300 Metern ist die Hochebene Pokljuka, die die größte geschlossene Waldfläche im Triglav Nationalpark ist. Dort werden jährlich Biathlon und Langlauf Wettkämpfe ausgetragen.
    Die Belohnung für den fiesen Anstieg war ein Bad im angenehm warmen Bleder See und anschließendem Kaffee. Danach ging es wieder zurück an den Bohinj See.
    Auch hier ging es direkt wieder in den See. Trotz des Steinstrandes haben wir uns alle nebeneinander aufs Ohr gehauen und tief und fest gepennt.

Morgen geht es schon ab in den Zug zurück nach Auer am Kalterer See. Ich bin froh, dass wir noch mehr Tage zu viert verbringen. Für dieses Jahr haben wir die Alpenüberquerung geschafft.
    Fazit: Wir haben die Etappen alle besser weggesteckt als letztes Jahr. Jeder Tag hat sich gelohnt, obwohl das Wetter oft schlecht war. Schade war auf jeden Fall, dass wir oft nur einen Teil der Dolomiten sehen konnten. Vor allem der Vrišič sollte landschaftlich am besondersten sein wovon wir leider nur wenig gesehen haben.
    Insgesamt war die Reise für uns alle beeindruckend und neu. Slowenien ist ein sehr schönes Land und macht Lust auf weitere Urlaube.

Tourdaten: 63 Kilometer und 1000 Höhenmeter

Schaue dir Rundtour zum Bleder See auf Relive an! https://www.relive.cc/view/vKv2yZKjJ4q