Delhi —> Amritsar

September 2, 2023 in India ⋅ ☀️ 36 °C

Heute begann unser Tag noch in der drittgrößten Stadt der Welt. Nach einem leckeren Frühstück auf dem Dach unseres Hotels machten wir auf dem Weg zum Flughafen Halt am Lotus Tempel, eine Oase der Ruhe und Meditation. Die Architektur beeindruckte uns sehr und die Stille inmitten des Großstadttrubels war erfrischend.
    Nach einem wirklich sehr kurzen Flug erreichten wir Amritsar, das Herzstück des Sikhismus und eine Stadt mit einer tiefen spirituellen Bedeutung. In der Altstadt von Amritsar fühlten wir uns in eine vergangene Zeit versetzt. Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der Besuch des Goldenen Tempels, der heiligste Ort der Sikhs. Das spirituelle Erlebnis wurde im Inneren des Tempels begleitet von Gesängen und Gebeten. Ein besonderes Erlebnis war das Essen im Tempel. Hier wird kostenloses Essen für Tausende von Menschen jeden Tag zubereitet und serviert. Die Einfachheit und Großzügigkeit der Nächstenliebe waren beeindruckend.
    Nach dem Essen haben wir die Möglichkeit erhalten, eine Führung durch die Großküche des Goldenen Tempels zu bekommen. Die ehrenamtlichen Helfer*innen arbeiten hier rund um die Uhr.
    Am Ende des Tages fuhren wir noch mit einem lustigen Rikscha-Fahrer nach Hause.