• Jerewan

October 23, 2021 in Armenia ⋅ ☀️ 14 °C

Jerewan die Hauptstadt Armeniens. Mehr als ein Drittel des 3 Mio Einwohnerlandes leben in dieser Stadt.
    Oliver, ein Mitreisender aus Deutschland, am Weg von Tbilisi nach Jerewan, nennt sie gleich zu Beginn: "Eine weitere Stadt, die gebaut wurde für Autos." Unglaublich breite Straßen und selbst sehr zentral im Inneren der Stadt gibt es ein hohes Verkehrsaufkommen. Vielleicht ist es deshalb die logische Konsequenz, dass am betonierten Vorplatz der Oper, Kinder in kleinen Autos sich bereits im Autofahren üben?

Ursprünglich war es nicht unser "Plan" nach Armenien zu reisen, da es letztlich aufgrund einer schwierigen politischen Situation keine Möglichkeit gibt auf dem Landweg weiterzureisen. Allerdings lösten Gerüchte einer möglichen Grenzöffnung des Irans eine ordentliche Euphorie in uns aus. Ein Mitarbeiter der iranischen Botschaft in Tbilisi bestätigte diese Gerüchte und somit setzten wir uns vergangenen Mittwoch in einen Kleinbus und sechs Stunden später erreichten wir bereits Jerewan. Ein Anruf bei der iranischen Botschaft in Jerewan sorgte dann rasch für Ernüchterung. Die Antwort des Mitarbeiters war: " Nein, sie können kein Visum beantragen. Vielleicht in einer Woche, vielleicht in zwei oder erst in vier."

Klar war somit, dass die Beantragung eines Iran-Visums einiges an Zeit beanspruchen würde und wir nicht wissen würden, wann und ob es klappen würde. Und so drängten sich uns einige Fragen auf:
    Was ist uns das wert?
    Worum geht's uns in nächster Zeit?
    Was brauchen wir gerade?

Was sich zeigte... Jerewan ist mit seinen wuchtigen Gebäuden und breiten Straßen aus der Sowjetzeit zu laut und zu unruhig für uns. Wir waren überrascht wie viele Geschäfte und Restaurants wir hier vorfanden und bekamen den Eindruck nicht los, dass diese Stadt sich eigentlich sehr westlich zeigt.

Die Temperaturen waren meist so zwischen 15 und 20 Grad. Wir hatten glücklicherweise viel Sonne und das ermöglichte uns wunderbare Sonnenuntergänge am Kaskadenkomplex mit unglaublich schönen Ausblick auf den schneebedeckten 5137 m hohen Ararat, dem Nationalsymbol der Armenier (so sind auch Cognac-, Bier- und Zigarettensorten nach diesem Vulkanberg benannt). So verbrachten wir die Abende gerne an diesem so schönen Ort, schauten der Sonne zu wie sie sich vom Tag verabschiedet und der Stadt beim Übergang von Tag zu Nacht.

Am Sonntag gehts für uns nun zurück aufs Land - zu den Wäldern und Bergen Armeniens. 🤗

Mehr dazu gibt's dann im nächsten Beitrag!😃🙋🙋‍♀️🇦🇲