Carnaval in Rio

February 9, 2018 in Brazil ⋅ ☀️ 31 °C

Ipanema, Copacabana, Pão de Açúcar, Jesusstatue, Churrasco und vieles mehr hat Rio de Janeiro zu bieten. Ausserdem findet im April der Karneval statt, an dem Millionen von Menschen in die Stadt strömen, um an den zahlreichen Blocos (Strassenfesten) teilzunehmen.
    Am Karnevalssamstag zogen wir mit zwei Brasilianer, die wir in Praia do Rosa kennengelernt hatten zu Blocos, wo die Locals feiern. Wie sie immer betont hatten, treffen sich an der Copacabana nämlich nur die Gringos - und Taschendiebe.
    Nach einem Nachmittag voll Musik, Tanz und Alkohol ging's zur Party in ihrem Hostel, das sie extra gemietet hatten. Zum Schluss wurde der Tag durch unseren Besuch des bekannten Sambódromo gekrönt, wo dutzende Sambaschulen mit jeweils hunderten Tänzern gegeneinander antreten.
    Einen super Tag hatten wir auch mit zwei Schweizern, die wir bei der Jesusstatue kennenlernten. Nachdem wir stundenlang im tollen Strand von Ipanema gegen die Wellen kämpften (und uns richtig deftige Sonnenbrände holten...), gingen wir auf den Pão de Açúcar, den Hausberg der Stadt.
    Richtig aufregend wurde es aber am Abend, als wir laut Tripadvisor eines der besten günstigen Restaurant besuchen wollten. Da dieses auf einem Hügel über einer Favela lag, entschieden wir uns für ein Taxi. Dieses liess uns dann aber auf halber Strecke mit dem Hinweis aussteigen, dass es nicht weiterfahren könnte. Da auch Google Maps nicht den korrekten Ort anzeigte, mussten wir ziemlich nervös nach Hilfe fragen und wurden schliesslich für ein paar Franken durch zahlreiche Gänge und Treppen zum Restaurant gebracht. Der Ausblick war tatsächlich phänomenal und das Restaurant dank der mit Maschinengewehren bewaffneten Kindern am Eingang sicher auch gut beschützt.
    Eine perfekte Woche mit tausenden Eindrücken aus Rio.