La Fenetre und Foret des Makes

December 2, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

Und täglich grüßt das Murmeltier... 5 Uhr Abfahrt Richtung "Les Makes" zum Aussichtspunkt "La Fenetre", von wo aus man in den Talkessel Cilaos schauen kann. Eine kurvenreiche Anfahrt mit vielen Aussichten... um 6 Uhr waren wir am menschenleeren Parkplatz und hatten eine wunderbare Fernsicht auf die Weite von Cilaos. Der "Piton des Neige", dessen Spitze wir gestern immer nur kurz bewundern konnten, zeigte sich heute in seiner ganzen Pracht. Heute wollten wir zum Beine verschnaufen nur eine Kurzwanderung machen, hinauf zum "Piton Petit Mapou", ca. 2 Stunden. Einen so wundervollen Gang durch den Wald hatten wir gar nicht erwartet! Es wurde gezwitschert, geträllert und musiziert, überall hörte man die Vögel 🐦... und diese Pflanzenwelt🌴🌵🌾🌿☘, grandios!!! Wir kletterten über Baumwurzeln, hangelten uns bergauf, bergab, mal mussten wir uns dabei an den Bäumen festhalten, mal hüpften wir so hinunter. Am "Piton Petit Mapou" angekommen entschieden wir uns, noch etwas weiter bergauf zu gehen, um noch einmal einen etwas anderen Blickwinkel auf Cilaos zu bekommen. Gute Entscheidung! Nach ca. weiteren 200 Höhenmetern und tollen Ausblicken haben wir aber kehrt gemacht. Und wie es so kommt, ging rechts ein weiterer Weg ab, der zwar doppelt so lang wie der Hinweg war, aber ein Rundweg darstellte, was wir immer besser finden als auf demselben Weg zurück zu gehen... gesagt getan, es war wirklich fantastisch dort durch den Wald zu wandern, aber es waren so einige Höhenmeter auf kurzer Strecke, genau genommen 800 auf 11 Kilometern... die Waden brannten, aber wir hatten die Hoffnung, ein Chamäleon anzutreffen... die Suche danach lässt die Wanderstrecke kürzer erscheinen 😉... wir fanden aber nur Pseudo-Chamäleons... neue Farnblätter sehen am Anfang aus wie die eingerollte Zunge des Chamäleons 🤣 endlich, nach ca. 5 einhalb Stunden waren wir wieder am Twingo angekommen, ko, aber sehr zufrieden! Wir trafen kaum eine Menschenseele auf unserer Wanderung, nur einen älteren Franzosen beim Spazieren mit seinen zwei Hunden, das war echt super! Diese Stille!!! Schnell noch mal zum Ausguck "La Fenetre", ja, um ca. 11.45 Uhr lag der Talkessel zu weiten Teilen im Nebel... alles richtig gemacht, wenn die Weckzeit auch böse ist! ⏰
    Auf dem Rückweg hielten wir in Les Makes, um eine Orangina zu trinken und ein Panini zu verspeisen. Zurück am Bungalow ging es dann erstmal in den Pool, wie erholsam.
    Nach einer Pause mit kurzem Schläfchen, Kaffee und Ananas ging es zum Abschluss des Tages noch an den Strand. Die Seeigel waren wirklich riesig!