• Day 16

Mahébourg - 1. Teil

December 12, 2022 in Mauritius ⋅ 🌙 26 °C

Unser Weg führte uns heute in die Stadt Mahébourg. Sie liegt unten im Südosten neben dem Flughafen. Circa eine Stunde Anfahrt hatten wir, die Straßen waren erstaunlich leer... unser erstes Ziel war die Biscuiterie H. Rault im Vorort Ville Noire von Mahébourg, die in der fünften Generation seit 1870 betrieben wird. Wir hatten eine Führung durch die kleine Fabrik, 25 Mitarbeiter, ganz für uns alleine... der Ofen wird mit Zuckerrohr befeuert und die Frauen arbeiteten an einem langen Tisch und rutschten die Kekse immer einen Vorgang weiter, sehr interessant. Die Kekse sind glutenfrei, werden aus der Wurzel der Maniokpflanze hergestellt und es gibt keinen Export dieser Leckerei. Zum Schluss durften wir die ca. 9 verschiedenen Kekssorten mit einem Kakao verkosten, lecker 😋. Kurz nach uns kam ein südafrikanisches, etwas älteres Päarchen zu uns an den Tisch. Schnell kreiste unser Gespräch um Kapstadt und wir bekamen etliche Tipps für unsere nächste Reise! Wir nahmen die beiden noch mit runter zum Wochenmarkt in Mahébourg. Der Markt erstreckte sich komplett am Meer entlang und man fand alles, nur nichts Essbares 😂, Jeans, Kleider, Stoffe, Unterhosen, viele BH's... am Rand des Marktes kehrten wir in ein süßes Strandrestaurant ein, tranken einen frischen Ananassaft und freuten uns über sehr leckeren Nachtisch: flambierte Banane in Rum mit einer Kugel Vanilleeis und karamellisierte Papaya mit Anis und einer Kugel Vanilleeis, jammy!!! 😋
    Wir hatten uns dann noch auf 13.30 Uhr zu einer Tour zur "Ile aux Aigrettes" angemeldet. Die Abfahrt ist rechts der Stadt... dort angekommen, wurde unsere Fahrt dorthin auf 14.30 Uhr verlegt... kein Problem, dann halt noch für nen Stündchen an die nächste Bucht "Blue Bay", einmal ins kühle Nass gehüpft und zurück zur " Wildlife Foundation". Dort steigt man kurz auf ein Boot und schippert rüber zur Insel, die ein Naturreservat ist. Die Organisation hat dieses Eiland in mühevoller Arbeit in ursprünglicher Flora und Fauna wieder hergestellt, Schädlinge entfernt... Eineinhalb Stunden führte uns Rose über die Insel, zeigte uns 3 verschiedene Vogelarten, eine Echse, Skink genannt, Riesenschildkröten und unterschiedlichste Bäume, unter anderem den Ebany-Baum (Ebenholz)... Schöner und interessanter Ausflug in einer Gruppe von 13 Leuten...
    Auf dem Rückweg fuhren wir an der Stadt "Curepipe" vorbei, dort ist der "Trou aux Cerfs", ein Vulkankrater mit Kratersee mitten in der Stadt. Man kommt direkt an ihn heran, umläuft ihn aber leider auf asphaltierter Straße 😳, zudem ist er ziemlich zugewachsen, dschungelmäßig, dass man ihn nur an ein oder zwei Stelle genauer betrachten kann 🧐, trotzdem hat man einen tollen Blick über die Stadt und auf die Berglandschaft. Alles richtig gemacht heute!