Wir sind mobil!

February 3, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Heute um halb zehn wird das Auto geliefert. Es ist ein Opel Corsa in Topzustand. Wir machen uns auf den Weg um die Südküste Richtung Westen zu erkunden. Die Strassen sind sehr gut ausgebaut und die Fahrweise der Insulaner zivilisiert. Eigentlich wollten wir direkt am Meer entlang fahren. Das ist jedoch aufgrund der steilen Küste oft gar nicht möglich. Wir fahren durch zahlreiche Tunnels in denen unser Navi immer den Faden verliert und bis zum nächsten Tunnel meist nicht mehr findet. Erst ab der zweiten Hälfte der Strecke gelangen wir auf eine schmalere und sehr steile Straße mit traumhaften Ausblicken. Auf dem Rückweg kehren wir in einem Dorf in einer kleinen Kneipe ein. Dort essen wir eine Sopa da Triga mit Butterbrot. Das ist ein Eintopf mit Linsen, Bohnen, Haferflocken, verschiedenen Gemüsen und Sauschädelfleisch. Das war viel, gut und sehr sättigend. Zum Abschluss probieren wir einen Poncha, eines der Nationalgetränke hier. Das gibt es überall und wird mit einem eigens dafür hergestellten Quirl vermischt: madeirensischer Rum, Honig oder Zuckersirup und Zitronensaft zu je einem Drittel. Das Zeug schmeckt so intensiv nach Rum, daß wir beschließen, es bei diesem Versuch zu lassen.Read more