Barcelona

May 11, 2018 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Gegen 10 Uhr legen wir in Barcelona an. Das Wetter hier ist angenehm warm und sonnig. Vom Schiff aus können wir die Kathedrale und die Gondelbahn sehen. Im Hafen reiht sich ein Kreuzfahrtschiff ans Nächste und das Meer ist postkartenblau.
    Zurzeit haben wir keinen blassen Schimmer, wieviel zu spät wir sind und wie lange wir hier bleiben. An der Rezeption sagt man uns, wir würden um 12 Uhr ablegen, das Schiff sei soweit fertig geladen. Nun, knapp vor 14 Uhr war's dann doch soweit.
    Wieder einmal fragen wir uns, um wieviel sich unsere Ankunft in Tanger verschieben wird.
    Wir haben hier Vollpension gebucht. Das Essen ist zwar ausreichend, aber wenig schmackhaft. Man muss sich dafür auch noch jedesmal in einer langen Schlange anstellen. Zweimal gehen wir heute Mittag erst Mal schauen, wieviel Leute anstehen und verschieben das Essen lieber auf später. Kurz vor 2 ist die Schlange noch immer nicht kürzer, aber wer weiß wie lange es noch was gibt. Wir stellen uns also hinten an und um 3/4 3 haben wir das Mittagessen hinter uns.
    Am späten Nachmittag gibt's plötzlich Alarm. Über den Bordlautsprecher wird eine Rettungsübung angekündigt. Also suchen wir mal Rettungswesten in unserer Kabine. Wir werden nicht fündig und gehen auf den Gang. Dort finden wir an allen Ecken Mitglieder der Crew positioniert. Eigentlich hatten wir erwartet von denen strikte Anweisungen zu bekommen, aber nichts dergleichen. Die meisten Passagiere laufen planlos herum und ein ganzer Tisch voll Marokkaner spielt einfach weiter Karten. Wir gehen noch bis zu den Rettungsinseln rauf, doch da ist auch Keiner. Vor der Rezeption stehen dann zwei von der Crew und zeigen ein paar Passagieren wie man eine Schwimmweste handhabt. Dass war's dann schon und wir wissen noch immer nicht wo die Rettungswesten für uns sind. Gott bewahre uns vor dem Ernstfall!