Ait Ben Haddou

May 15, 2018 in Morocco ⋅ 🌙 22 °C

Die Jungs haben sich von zu Hause aus schon ihre Motorräder organisiert und die werden zur Frühstückszeit gebracht. Es sind zwei 250er Honda Tournado. Während die Motorräder aufgepackt werden, wird es in unserem Gässchen ganz schön eng.

Schließlich sind wir alle startbereit und fahren los. Wir wenden uns nach Osten Richtung Quarzazate. Die Straße, die auf den hohen Atlas führt ist toll ausgebaut, ziemlich leer und das Wetter angenehm. Alles bestens! Von oben haben wir einen ganz tollen Ausblick. Kurz nach der Passhöhe biegen wir auf eine Nebenstraße ab, die direkt nach Ait Ben Haddou führt. Die Strecke soll zu den schönsten Marokkos gehören. Die ersten 20 km bis Telouet sind leider durchgehend Baustelle in den verschiedensten Stadien. Wir kommen zu einer ca. 1 ½ km langen Strecke, auf dem eine hohe Schicht  loser, grober Schotter aufgebracht wurde. Besonders zu zweit ist sie furchtbar schlecht zu fahren. Der Schotter driftet unter den Rädern weg und die BMW schlingert wie wild auf dem instabilen Untergrund. Nach ca. einem Kilometer passiert es: wir liegen auf der Piste. Gott sei Dank ohne Folgen. Die Maschine und wir sind vollkommen in Ordnung. Die letzten 500 Meter auf dem vermaledeiten Schotter lege ich lieber zu Fuß zurück. Charlie und Andi haben es da auf ihren 250er Enduros und solo schon leichter.

Von Telouet an wird die Landschaft traumhaft schön. Das satte Grün entlang der Bachläufe hebt sich dramatisch von den rotbraunen, kahlen Bergen ab. Wir sehen in tiefe Schluchten und auf weite Täler mit den hier so typischen Lehmdörfern. In Ait Ben Haddou angekommen, schauen wir uns noch das berühmte Ksar an. Berühmt deshalb, weil es als Filmkulisse für mehrere bekannte Filme wie zum Beispiel Jesus von Nazareth und Lawrence von Arabien gedient hat. Ein Ksar ist ein befestigter Dorf. Dieses hier hat nur mehr wenige Einwohner, von denen einige gegen Bakschisch ihr Heim herzeigen. Ein paar Händler verkaufen ihren Krimskrams an Touristen. Das Ksar wurde auf einem Hügel gebaut, von dem man eine fantastische Aussicht auf die Landschaft und das neuere Dorf am anderen Ufer hat. Es ist Abend geworden, es war ein wunderschöner Tag.