Sile

May 5, 2019 in Turkey

Weiter geht's noch immer auf der Autobahn. Es schaut verdammt nach Regen aus, und wirklich dauerts nicht lange und es geht wieder los. An der türkischen Grenze wird professionell gearbeitet und wir sind deshalb schnell durch. Der Regen läßt ein bißchen nach und wird bei der Einfahrt nach Istanbul wieder heftig. Die 15 Millionen Einwohner Stadt hat sich seit unseren letzten Besuchen in eine moderne Satellitenstadt verwandelt. Es gibt bereits unzählige Wolkenkratzer. Der Verkehr ist höllisch. Die Leute wechseln ohne zu blinken die Fahrspuren und haben keine verläßlich funktionierenden Bremsleuchten. Eine Blechlawine wälzt sich da auf einer achtspurigen Fahrbahn durch die Stadt. Wir machen das ein bißchen schneller, weil wir die meiste Zeit auf dem Pannenstreifen an der Kolonne vorbeifahren. Das ist hier kein Problem, nicht einmal die Polizei regt sich auf. Auf unserem Weg nach Sile am schwarzen Meer kommen wir in die Berge. Plötzlich zieht Rauch über die Autobahn und es riecht nach Gegrilltem. Links und rechts sehen wir dann Unmengen von Autos, Grillhütten, Tischen und Bänken, freistehenden Grillern und Leuten, und das bei strömendem Regen! Ein bißchen hätte es uns auch nach Gegrilltem gelüstet, aber der Wunsch nach einem trockenem Quartier war doch stärker. Kaum ist das Motorrad beim Hotel abgestellt, hört auch der Regen auf (haha!). Das Violet Park Hotel ist ein kleine, feine und blitzsaubere Anlage. Schnell stellt sich heraus, dass der Rezeptionist hier das Mädchen für Alles ist. Er kocht uns das Abendessen und serviert es, er ist der Hausmeister und stellt die Rechnungen aus. Unser Alleskönner ist ein türkischer Kurde, war einige Jahre in Deutschland und spricht deutsch und englisch. Am Nebentisch sitzt auch ein Paar und plötzlich stehen zwei Raki vor uns. Die sind ein Geschenk vom Nebentisch und die zwei die Besitzer der Anlage und der Raki ist ein Eigenerzeugnis. Wir 5 sind die einzigen Leute hier. Da kommt natürlich auch wieder die Marille ins Spiel und der Abend wird unterhaltsam und interessant. Der Kurde fungiert jetzt als Kellner und Dolmetscher.Read more