Ankunft in Samsun

May 8, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 13 °C

Während der Nacht geht ein schweres Gewitter nieder. Irgendwo neben unserem Hotel muß wohl der Blitz eingeschlagen haben, den es macht einen fürchterlichen Kracher und es hagelt daumengröße Körner. Wir hoffen sehr, dass den Wolken mal das Material ausgeht, aber nein, frühmorgens schüttet es noch immer, auf den Bergen ist es noch weißer als gestern, die Wolken hängen bis ins Tal und in Fahrtrichtung ist es dunkelgrau. Wir sind schwer am Überlegen, was wir am besten machen sollen. Der Platz hier ist langweilig, weil es außer dem Hotel, der Tankstelle, dem Restaurant und einem Markt nichts zu sehen gibt. Während des Frühstücks hört es auf zu regnen und so beschließen wir trotz allem weiterzufahren, weil wir ja irgendwann demnächst ankommen wollen. Die Regenpause dauert nur kurz. Bereits nach zirka 10 km regnet es schon wieder heftig, was über die etwa 300 km nach Samsun nur zweimal ganz kurz unterbrochen wird. In der Früh haben wir unsere Teddys wieder eingezippt. Trotzdem ist uns eiskalt und wir kommen tropfnass bis auf die Haut in Samsun an. Sogar in unseren neuen Stiefeln quatscht es vor Nässe. Die Autobahn führt parallel zur Küste nach Samsun. Dazwischen befindet sich eine Gebirgskette. Die Landschaft wäre wunderschön, wirklich schade! Vor unserem Ziel bleiben wir kurz stehen. Direkt unter uns breitet sich eine recht imposante Stadt direkt am schwarzen Meer aus. Da kommt ein schwarzer Lada mit drei jungen Männern auf uns zu und nach dem üblichen "where are you from" bieten sie uns an, uns ein Hotel zu zeigen. Und wirklich, wir kommen am schnellsten Weg zu einem fabelhaften Hotel direkt am Meer. Die Jungs sind auch Motorradfahrer und zeigen uns gleich die Fotos von ihren Motorrädern. Die waren sicher auch schon mal bei Regen unterwegs und wissen um was es geht. Wir jedenfalls freuen uns auf eine heiße Dusche, ein warmes Zimmer und trockene Klamotten.Read more