Wolgograd

May 25, 2019 in Russia ⋅ ☁️ 21 °C

Am Morgen schauen wir entsetzt auf die Temperaturanzeige des Motorrades. 34 Grad! Und Gelsen! Naja, immerhin befinden wir uns beim Wolgadelta am Kaspischen Meer. Kein Wunder also. Gut, dass der Fahrtwind etwas kühlt. Die Temperatur geht Gottseidank langsam auf 29 Grad zurück. Wir fahren durch kleinere Ortschaften mit fürchterlichen Kaluppen. Häuser kann man das nicht nennen. Nebenan liegen bunte Friedhöfe mit Bankerln und Tischerl vor den jeweiligen Gräbern. In der Mitte der Ortschaft steht oft eine protzige orthodoxe Kirche. Der Kontrast ist einfach nur krass! Wir bleiben einmal bei einem kleinen Beisel stehen. Da kaufen wir uns Borschtsch und Bohnensuppe. Die schlitzäügige Kellnerin hat Internet, das wir gleich benutzen um unser Apartment in Wolgograd zu buchen. Beim Passieren der Ortstafel von Wolgograd haben wir noch immer über 40 km ins Zentrum der Millionenstadt. Wir kommen vorbei an baufälligen, rostigen Fabriksanlagen, die Gleise der Stadtbahn sind bucklig und überall wächst das Unkraut. Nicht einmal die Parkanlagen sind schön gemäht. Die meisten Hochhäuser schauen sanierungsbedürftig aus und die paar Neuen sind schmucklose Kästen. Russland, du magst ja imponierend groß, mächtig und reich an Bodenschätzen sein, aber schön bist du nicht!Read more