Verschnaufpause

September 13, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Heute wird gefaulenzt, wir bleiben also daheim, so haben wir gestern beschlossen. Wir stehen spät auf und ich drehe meine morgendlichen Runden im Schwimmbecken. Es wird ausgiebig gefrühstückt. Hm, und jetzt? Wir beschließen spontan, uns Watercity und Anatolis anzuschauen, die die ganze Zeit vom Berg auf unseren Balkon herunterlachen. Watercity ist ein Erlebnisbad mit rasend schnellen Rutschen und somit ein Paradies für Kinder und Anatolis ein Veranstaltungszentrum mit griechischen Folkloreveranstaltungen, Theateraufführungen und kretischen/griechischen Essen, speziell für die Hotelgäste in der Gegend und die werden abends mit den Reisebussen herauf gekarrt. Das mag ein interessantes Erlebnis sein, wenn man vorher noch nie in Griechenland war und ist sowieso um die Zeit noch geschlossen. Wenn wir schon auf dem Berg sind, fahren wir einfach noch weiter ins Blaue und schauen uns nach einem Dörfel um, wo man gemütlich einen griechischen Kaffee vor dem Lokal trinken kann. Wir werden fündig. Nachdem uns mehrere Traktoren und Pickups begegnet sind, kommen wir in eine kleine Ortschaft mit so engen Gassen, dass grade unser Panda noch durchpasst. Da steht auf dem Marktplatz die Kneipe, wie wir sie suchen. Ein paar alte Männer sitzen mit dem Pfarrer des Ortes davor, sie trinken Bier, Raki und Kaffee, sie grüssen uns freundlich und es ist urgemütlich. Kaum zu glauben, dass wir nur wenige Kilometer von der quirligen Küste entfernt sind. Wir trinken gemächlich unseren Kaffee und dann geht's zurück ins Apartment. Anschließend gibt's kretische Bratwürstl und Salat und dann wird wirklich nur gefaulenzt.
    Es ist angenehm ruhig hier, zu ruhig meinen die Wirtsleut. Von den 15 Apartments sind grade mal zwei vergeben. Sie sind sich gar nicht so sicher, ob sie nächstes Jahr überhaupt noch existieren werden. Corona tut weh, schade.
    Wir fühlen uns wohl hier. Alles da, was wir brauchen. Vielleicht nicht luxuriös, aber praktisch. Auch Restaurants und Geschäfte sind ganz nah. Maskenpflicht wird hier übrigens groß geschrieben, und zwar in allen Geschäften und bei zu kurzem Abstand und alle halten sich strikt daran.