Wilcannia - Broken Hill

January 4 in Australia ⋅ ☁️ 33 °C

Schon morgens ist klar, dass wir den größten Teil des Tages im Auto verbringen werden. Immerhin sind es bis Broken Hill noch 722 km. Zwischen Griffith City und Wilcannia haben wir über 180 km Piste unter den Rädern. Das kostet Zeit. Die Gegend ist flach wie ein Pfannkuchen. Deshalb sehen wir von weitem die Kängurus springen und die Emus laufen. In Wilcannia werden die alten Fotos hervorgekramt. Karl kann sich an den Ort noch gut erinnern. Da war er als Kind mit Onkel und Vater jagen. Die Fotos sind circa 60 Jahre alt und damit ziemlich historisch. Trotzdem finden wir gleich fast alle Gebäude auf Anhieb. Der Ort hat sich in der langen Jahre kaum verändert. Die Zeit scheint fast stillzustehen. Das Pub schaut innen wie außen noch genauso heruntergekommen aus. Man könnte auch vielleicht sagen - urig! Am Postamt zeigt Karl seine Fotos, die beiden Angestellten erzählen uns, dass Wilcannia in nächster Zeit aufgemöbelt werden soll. Ja, und wir zahlen unseren Strafzettel, den wir für's Parken vor der österreichischen Botschaft in Canberra verpasst bekommen haben. Satte 297 australische Dollar wollen die von uns. Dabei war die Parkplatzsituation dort komplett entspannt! Es wirkte als würde man auf einem der freien Parkplätze im Vorgarten eines großen Bungalows parken.
    Weiter geht's ziemlich gerade aus. Die Straße ist breit, ziemlich gerade und einsam. Nur sehr selten begegnet uns ein anderes Fahrzeug. Dann endlich erreichen wir die Silver City Broken Hill.
    Der Name hat für uns einen eigenen Flair. Die Stadt verdankt ihn dem Landvermesser Sturt. Der beschrieb im 19. Jahrhundert in seinem Tagebuch eine Reihe von Hügeln, die so aussahen, als ob sie von einem Spalt geteilt würden mit Broken Hill. Im Rahmen der späteren Bergbauarbeiten wurden diese Hügel aber vollständig abgebaut.
    Ganz am Anfang der Ortschaft entdecken wir einen Campingplatz, wo wir eine geräumige Cabin vorfinden. Zunächst mal geht's zum Einkaufen zum Coles und danach zum KFC. Mhm! Danach nutzen wir gleich die Laundry und ordnen unsere Fotos. Alles Bestens! Morgen werden wir das Minenmuseum und das RFDS besuchen.