Satelita
  • Dzień 4

Herbstwanderung am Mönchsberg

1 listopada 2022, Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Mitten in der Altstadt von Salzburg (am Anton-Neumayr-Platz) liegt die Talstation des Mönchsbergaufzuges. Der moderne Lift bringt uns in 30 Sekunden die 60 Meter hinauf auf den Mönchsberg (zur Bergstation auf 485 m).
    Hier ist gleich der Eingang zum Museum der Moderne und der Ausgang zur Aussichtsterrasse mit dem Restaurant M32.
    Für das Museum können wir uns nicht begeistern .... aber bei Tee, Müsli und Aperol Spritz lassen wir uns die Sonne auf den Pelz scheinen und genießen den "einmaligen Ausblick auf die historischen Dächer der Salzburger Altstadt" und die Festung Hohensalzburg.
    Das herrliche Wetter verleitet uns dazu die Talfahrt mit dem Mönchsbergaufzug verfallen zu lassen und auf Wanderwegen bis zur Festung Hohensalzburg zurück in die Altstadt zu spazieren. Wir lassen uns von den Herbstfarben verzaubern und den vielen, Zeugnissen vergangener Tage, die sich auf unserem Weg befinden, überraschen.