Satelita
  • Dzień 4

Mozart Dinner Concert

1 listopada 2022, Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Für unseren 29. Hochzeitstag hat Harry aus seinem 60.Geburtstag-Gutschein-Heft das "Mozart Dinner Concert" ausgesucht und wir freuen uns schon beide darauf❣
    Mit dem Bus sind wir schnell in der Altstadt und spazieren zum "Stiftskulinarium St. Peter". Der Beginn ist für 19:30 Uhr angesetzt, Einlass schon eine Stunde vorher. So sitzen wir bereits um 18:31 im wunderschönen Barocksaal an unserem Tisch. Der Saal füllt sich nur langsam und ist letztlich nur zu einem Viertel ausgelastet. Wir teilen unseren Acht-Personen-Tisch mit einem sehr netten, jungen Pärchen aus Litauen.
    Wir bestellen zwei Gläßchen Prosecco und stoßen auf unseren Hochzeitstag an.
    Lustigerweise können wir mit unserem Kellner nur auf Englisch kommunizieren .... aber "no problem" (wie er gerne zu sagen pflegt).
    Hühnchen war (angeblich) Mozarts Lieblingsgericht und so läßt sich der 2-Haubenkoch von historischen Rezepten inspirieren. Es gibt ein klares Lemoni Hühner-Supperl mit Topfen-Rosmarinknödel und ein Supreme vom gebratenen Capaun mit cremiger weißer Polenta und Gemüse. Zu Mozarts Zeiten bezeichnete ein Capaun einen kastrierten Hahn, dessen Fleisch angeblich besonders zart und schmackhaft war. Als Nachspeise dürfen die berühmten Salzburger Nockerl nicht fehlen.
    Die Musik wird vom "Amadeus Consort Salzburg", einem spanischen Tenor und einer polnischen Sopranistin beigesteuert. Die Qualität der Darbietungen übertrifft unsere Erwartungen. Die Musiker/innen sind überraschend virtuos, allesamt Absolventen der Universität Mozarteum in Salzburg und in verschiedenen renommierten Orchestern und an internationalen Opernhäusern tätig..
    .... ein gelungener Abend❣
    Czytaj więcej