kolossales Leipzig

September 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Leipzig ist groß und monumental. Lore ist von den riesigen, martialischen Gebäuden einerseits beeindruckt, andererseits fühlt sie sich bedrängt.
    Als erstes Ziel steuern wir das Völkerschlachtsdenkmal an. Es liegt ein wenig außerhalb des Zentrums, hat eine beängstigende Größe (man kommt sich wie eine Ameise vor) und erinnert an nazionalsozialistische Heldendenkmäler.
    Das Bauwerk wurde 1913 eingeweiht - 100 Jahre nachdem die europäischen Verbündeten in der Völkerschlacht bei Leipzig Napoleon und seine Truppen in die Flucht geschlagen hatten.
    Als nächstes fahren wir ins Zentrum. Zuerst folgen wir einer Empfehlung aus dem heutigen Hotel und besuchen die Aussichtsplattform am Dach des Panorama Towers. Das Wetter ist prima und wir sehen super auf die Altstadt und weit ins Land hinein.
    Ein kleiner Altstadtbummel schließt den Leipzig-Besuch ab. Die Mädler-Passage ist eine elegante Einkaufsmeile und die Nikolaikirche lässt Gänsehaut-Feeling aufkommen weil die hier stattfindenden Demonstrationen wesentlich zum Fall der innerdeutschen Mauer beigetragen haben.