die Stadt der Äbtissinen

September 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Wir bekommen heute in unserem Quartier in Köthen kein Frühstück und haben vor in Quedlingburg (unserem nächsten Reiseziel) zu frühstücken.
    Der Ort ist ein Eldorado für Fachwerkhaus-Liebhaber (es gibt dort 1.200 Stück davon ... und alle sind sie denkmalgeschützt). Die Stadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
    Die Äbtissinnen des 936 gegründeten Stifts, das über einen gewaltigen Landbesitz verfügte, bestimmten im Mittelalter die Geschicke der Stadt. Nur Frauen aus höchstem Adel und Königshäusern wurden aufgenommen. Quedlingburg entwickelte sich zur wohlhabenden Handelsstadt.
    Wir kommen also um 10:48 Uhr an und machen uns auf die Suche nach einem Frühstücks-Lokal. Es ist gar nicht so einfach ... entweder gibt Frühstück nur bis 11 Uhr 😡 oder der Schinken ist ausgegangen 😡😡😡 ... aber schließlich werden wir doch fündig und die "Ruinenbar" ist eine 😎 Location.
    Endlich ausreichend gestärkt machen wir uns auf Erkundungsrundgang.
    Die vielen Fachwerkhäuser werden hier wirklich "artgerecht" 😉 gehalten und es ist wie eine Zeitreise wenn wir durch die Gassen schlendern. Leider wird das "Herz" der Anlage (das Schloss & die St.Severiny-Kirche) renoviert und kann nicht besichtigt werden. Harry entdeckt allerdings, dass er hier mit der Drohne fliegen darf und fliegt eine Runde.