die Grüne Zitadelle

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Wir frühstücken gemütlich im artHotel und besorgen Karten für die Führung durch das Hundertwasser-Haus im Info-Shop.
    Um 11 Uhr geht es los. Wir erfahren, dass die Grüne Zitadelle das letzte Bauprojekt von Hundertwasser war. Der Name referenziert auf die Geschichte Magdeburgs als Stadt mit den stärksten preußischen Festungsanlagen. Eine Zitadelle ist das Herzstück einer Festung und Hundertwasser macht sie "Grün", krümmt die Linien und lässt dadurch etwas Liebliches entstehen.
    Der Entwurf war ursprünglich sehr umstritten und rief heftige Diskussionen hervor bis Hundertwasser ein Modell der geplanten Anlage erstellte ... das änderte die öffentliche Meinung und heute .... ist es ein Publikumsmagnet und alle Magdeburger sind stolz auf dieses Bauwerk.
    Wir erklimmen die üppig begrünte Dachterrasse über 141 Stufen und werden mit einem tollen Rundumblick auf Magdeburgs Zentrum und den Einblick in die bunten, begrünten Innenhöfe der Anlage belohnt. Das Gebäude wird von gewerblich aber auch privat genutzt. Die Wohnungen sind sehr gefragt und es gibt lange Wartelisten.