Rügens Nordkap

September 24, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Heute geht es zum nördlichsten Punkt unserer Reise. Wir verlassen Stralsund über die Rügenbrücke. Sie verbindet das Festland mit der Insel Rügen. Obwohl wir teilweise auf sehr schmalen Landstreifen unterwegs sind und an beiden Seiten Meer ist ... sehen wir davon meistens gar nichts. Dichte Wälder und Büsche nehmen die Sicht auf das Wasser.
    Eineinhalb Stunden brauchen wir ca. bis zum Parkplatz "Kap Arkona". Der Bereich um das Kap ist eine "verkehrsberuhigte Zone" und der Rundwanderweg ist etwa 6 km lang. Wir überlegen schon zu Fuß zu gehen ... da entdecken wir die "Kap-Arkona-Bahn". Um 5 Euro können wir gemütlich zum Kap fahren 👍😎.
    Hier verkaufen Künstler ihre Werke aus Holz, Keramik und Silber zwischen zwei Leuchttürmen. Der "alte" Leuchtturm ist schon außer Betrieb, wird aber für Hochzeiten (daneben ist gleich ein Standesamt) verwendet.
    Wir spazieren zu dem kleinen Fischerort Vitt. Harry lässt seine Drohne ein paar Mal fliegen (das werden sicher tolle Aufnahmen) und es geht zurück mit der Bahn zum Rügenhof (da gibt es köstlichen Backfisch, Kaffee und Käsetorte). Das letzte Stück zum Parkplatz lassen wir uns auch noch befördern.