Dresden - klassisch

October 4, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wir treffen mittags in Dresden ein. Im Hotel Elbflorenz können wir schon unser Zimmer beziehen. Wir sind schon neugierig auf die Altstadt und machen uns gleich auf den Weg. Da unser Hotel in Zentrumsnähe ist, geht es zu Fuß.
    Wir sind erstaunt über die Bebauung entlang unseres Weges ... es ist kein Altbautenbestand (wie in Wien) sondern glatte, nüchterne Häuser ... eigentlich bis wir zum Zwinger kommen. Hier gibt es gerade Renovierungsarbeiten und auf dem riesigen Gelände ist aufgegraben, es stehen diverse Handwerker-Autos herum und die Gebäudeteile sind nur teilweise von der schwarzen Schmutzschicht befreit.
    Weiter geht es Semperoper, Residenz, ... die Gebäude haben alle diese schwarze Patina, die eine gewisse Tristesse verbreiten. Selbst die Stein für Stein wieder aufgebaute Frauenkirche (die frisch geputzt ist) kann nur durch ihre Geschichte begeistern ... der Rest wirkt wie eine Kulisse.
    Unsere Begeisterung hält sich in Grenzen und wir kehren mit einem Taxi zum Hotel zurück.