Praia de Santa Mónica und Povoção Velha

November 2, 2018 in Cape Verde ⋅ ☁️ 29 °C

Nun fahren wir weiter in lustiger Gesellschaft mit den Spreewäldern 8 km offroad zum Traumstrand "Praia de Santa Mónica". Absolut unberührter Strand: weißer Sand, unglaublich türkis farbenes Wasser, Wellen und blauer Himmel. Hier haben wir genug Zeit zum Genießen. Von Birte, unserer Führerin erfahren wir, dass dieser Strand schon an Investoren verkauft ist. Aber der Hotelbau lässt auf sich warten, da die Infrastruktur an diesem abgelegenen Zipfel der Insel komplett fehlt und unregelmäßig auftretende Springfluten auch davor schützen, dass dieses Idyll bebaut wird.
    Am Pico Santo António vorbei (einem erodierten Vulkan) fahren wir durch die Steinwüste nach Povoção Velha ("alte Siedlung"). Das ist der älteste Ort der Insel, der wohl vor 500 Jahren gegründet wurde. Abgedeckte Dächer der Häuser erinnern an die Ausläufer eines schweren Hurricane vor 2 Jahren, der große Zerstörungskraft hatte. Hier befindet sich überraschender Weise ein sehr gutes Restaurant "Fon' Banana", in dem wir ein leckeres Mittagessen zu uns nehmen. Danach geht es rasant zurück zum Hotel.
    An dieser Tour hat uns besonders gefallen, dass wir als Gäste entscheiden konnten, wie lange wir wo verweilen wollten, gemäß des Mottos von Boa Vista Tours "simply no stress". Deshalb kann eine solche Tour statt angedachten 6 Stunden wie in unserem Fall auch mal 8 Stunden dauern. Auch die Kontaktaufnahme via WhatsApp war genial. Absolutes Daumen hoch!