To Cape Verde - 1

November 25, 2020, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 22 °C

Kurz nachdem wir den Hafen verlassen hatten, kam ein Hinweis über das Funkgerät, dass ein Segelboot seit einigen Tagen vermisst wird. Wir vermuten Piraten... 🥷
    Entlang der afrikanischen Küste kommt es häufig zu Überfällen durch Piraten. Es handelt sich hauptsächlich um bewaffnete Fischer in Schnellbooten und nicht Johnny Depp🙄

Die Empfehlung lautet min. 100nm Abstand zur Küste halten. Wir machen 200nm daraus und beschließen AIS und Navigationslampen auszuschalten, um möglichst unentdeckt durch die Nächte zu segeln.
    Es ist fast unmöglich unbeleuchtet Boote in der Nacht zu erkennen, jedoch bleibt uns noch das Radar.

In der ersten Nacht fuhren wir unter Motor und als meine Schicht um 0600 startet war alles ruhig. 30 Min später taucht etwas auf dem Radar auf und mit dem Fernglas vermute ich ein Cargoschiff. Um den Kurs, Größe und Speed zu ermitteln schalte ich kurz das AIS ein. Kein Kollisionskurs, alles in Ordnung und nach einer halben Stunde schiebt sich der Koloss an unserer Backbordseite vorbei.
    Man merkt sofort, die kommenden Nachschichten sind mit den vorherigen nicht zu vergleichen. Leichte Anspannung macht sich breit bei dem Gedanken an die Piraten😣
    Kurz darauf taucht ein Segler ca 10nm vor uns auf.
    Mit dem Sonnenaufgang kommt auch der Wind.