bin dann mal weg

Currently traveling

Camping mit Hängematte

October 3 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Am Freitag waren wir wieder bereit für ein neues Wanderabenteuer⛰
    Die Wanderung für uns ins Nuns Valley (Curral das Freiras), wo wir einen perfekten Platz zum Schlafen fanden. Im Poço dos Chefes spannten wir die Hängematten auf und genossen die herrliche Umgebung🏕 Mit dem Rauschen des Flusses eingeschlafen und gegen 4 Uhr morgens mit leichten Regen aufgewacht 😄
    Nach dem Frühstück ging es bei strahlenden Sonnenschein zurück zum Auto.

Ponta de São Lourenço

September 30 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Zu 6. quetschten wir uns in unseren Renault Clio und fuhren an die Ostküste von Madeira. Der Rundweg auf der Halbinsel Ponta de São Lourenço bietet tolle Aussichtspunkte und zum Schluss einen fantastischen Blick auf den Atlantik.
    Abends besuchten wir Maddy und Herb. Die beiden haben uns auf ihr Boot „Wisdom“ zu einem Spieleabend eingeladen. Das Spiel „joking hazards“ war das Spiel des Abends😂

Monte Palace Garden

September 28 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Aufgrund der intensiven Verkostung des Madeira-Weins am Vorabend starten wir etwas verkatert in die neue Woche🥴. Nach einer kurzen Shoppingtour besuchten wir nachmittags den Monte Palace Garden in Funchal. Super schöner Garten mit Regenwald-feeling. 🦋Read more

Negativo

September 25 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer gefühlten Ewigkeit kam endlich das „Go“ für den Test per Funk. Dinghy rein ins Wasser und ab zur Marina. Dort wurden wir freundlich von 2 Polizisten und 2 Männern in kompletten Schutzanzügen empfangen > Stäbchen rein in Nase und Mund und wieder zurück zum Boot. Per Email dann das Ergebnis: Yeah the test is negative 😁
    Haben gerade im Hafen angelegt und geh jetzt erstmal ne Runde spazieren 🚶‍♀️
    Mietauto is fix und die Tage werden zum Erkunden der Insel genutzt📸

☺️👋🏼🤙🏼

Abenteuer Orlanda

September 23, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 24 °C

Sonntag:
    Hab geschlafen wie ein Baby.
    Leider hat der Wind in der Nacht nachgelassen und der Motor lief seit 0130.

Schichten: 0900 - 1200 / 2100 - 0000

Beim Setzen des Spibaums an der Genua blockierte die Backbord Winsch. Komplett zerlegt, geputzt, defekte Schraube getauscht und funktioniert wieder. Die Wartung für die restlichen 8 kommt auf die To-Do Liste :)

Die erste Nachtschicht war zusammen mit Sally und zukünftige dann alleine.

Montag:
    Der Wind hat gedreht und wir setzten den Schmetterling 🦋 = Genua auf der Backbordseite und das Groß auf der Steuerbordseite.

Die Hälfte geschafft 🥂🥳 wir feiern diesen Moment mit einer Dose Cola 😁

Schichten: 1200 - 1500 / 0000 - 0300

Absolut schönster Sternenhimmel bisher ⭐️

Dienstag:
    Die Zeit vergeht zu schnell. Auf dem Kartenplotter ist Madeira bereits aufgetaucht.

Anderes Boot gleiches Problem: Eine Dieselleitung ist defekt. Jordan schweißt sie neu und wir hoffen, dass sie bis Madeira hält 🤞🏼

Kurzer Sprung in den tiefblauen und klaren Atlantik bei 4.000m Tiefe.

Schichten: 1500 - 1800 / 0300 - 0600

Nachtschichten sind am spannendsten ☺️ Mit AIS und Radar sind wir super ausgestattet um andere Boote zu erkennen👍🏼

Mittwoch:
    Hätte wegen der Nachtschicht fast das legendäre Frühstück verpasst. Unser Captain macht uns täglich ein fantastisches Frühstück.
    Während des Setzens eines Reffs am Großsegel, sehen wir es: Land in Sicht!! Wir sehen Madeira vor uns!

Auch wenn wir auf dem Kartenplotter die Insel bereits seit gestern sehen, ist es ein sehr cooles Gefühl Land zusehen. Fühlen uns wie kleine Entdecker 😂

Es kommt leichte Feierstimmung auf je näher wir an Land kommen 🍾
    Anscheinend müssen wir einen Coronatest machen bevor wir an Land dürfen... Lassen uns mal überraschen wie das abläuft und was da rauskommt 😳

🤙🏼⛵️🏝🌊

Untie the lines II

September 19, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 22 °C

Pünktlich um 0600 klingelt der Wecker. Die erste Nacht war kurz, aber hab super geschlafen.
    Nach ner Tasse Kaffee, Einweisung an Deck gehts auch schon los mit dem Ziel Madeira! 🏝
    Die Crew besteht aus Jordan, Sally, Max and Eamon.
    Der Wind kam mit 15 Knoten aus Südwest und die „Orlanda“ gleitet mit 7 Knoten durchs Wasser.
    Meine erste Schicht: 1200 - 1500
    Um 1400 bemerkten wir einen Riss im Großsegel und setzten das 1. Riff um es zu flicken.

Die erste Nachschicht: 2100 - 0000
    Einige Meilen entfernt vom Festland ist der Sternenhimmel noch atemberaubender☺️

Found a boat

September 18 in Portugal ⋅ 🌧 23 °C

Wow es ist unglaublich! Bin mega happy! Ich hab ein Boot gefunden, aber dazu später mehr😬

Die Tage in Lissabon waren genial! Viel gutes Essen, super Abende im Hostel mit super interessanten Leuten😍 Es ist toll, die einzelnen Geschichten zu hören und Reisetipps auszutauschen.

Gestern Abend habe ich kurz den Glauben an die Idee, ein Boot zu finden, das mich zu den Kanaren bringt, verloren.
    Bin alle möglichen Häfen in Lissabon abgerannt, aber entweder war der Hafen abgesperrt oder das Hafenbüro wegen Corona geschlossen. Auch in Cascais wurde ich nicht fündig.

Mein roommate Ella bracht mich auf die Idee in Facebook-Gruppen zu suchen. Auf meinen Post kamen super Anfragen, aber niemand startet aktuell von Lissabon😕

Dann fand ich dieses Boot (https://onboard.ie/) und heute morgen kam die Nachricht, sie haben noch einen Platz frei!😍
    Schnell noch die Wäsche im Hostel gewaschen, ausgecheckt und ab zur Busstation. Ella begleitet mich, da sie weiter nach Lagos reist.

Heute Abend treffe ich die Crew in Portimao und falls alles passt, dann gehts morgen früh bereits nach Madeira! Ein Stückchen näher am die Kanaren.

Bin total aufgeregt und find es mega spannend, wie die Tage wohl verlaufen werden. Natürlich bin ich auch etwas unsicher, aber denk das ist normal.

Falls keine updates in den nächsten Tagen folgen, dann hat alles geklappt und ich bin wieder auf dem Wasser🌊⛵️

Hasta luego / See you soon / Bis bald👋🏼🤙🏼😘

Lisbon is calling

September 15 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Schön wieder hier zu sein🇵🇹! Mit Fähre und Flugzeug ging es nach Portugal.
    Gerade frisch im Home Lisbon Hostel eingecheckt. Heut Abend gibts das berühmte „mamma‘s dinner“ (->https://www.homelisbonhostel.com/section/mammas-dinner/) und morgen gehts ab in die Stadt.
    🤙🏼😊

Spontane Nachtfahrt ⛵️✨

September 12 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Tag 15 & 16: Ankunft in Preveza, der neuen Heimat von „Joker“ ⛵️.
    Wir nutzten die Zeit um vorab die Einwinterung abzuklären und besichtigten das Trockendock.

Eine super Brise Wind kam nachmittags auf. Wir setzten die Segel und kreuzten gegen Norden auf. Das Boot lief super bei bis zu 22 Knoten Windgeschwindigkeit.

Leider war der geplante Hafen aufgrund des Seegangs zu riskant zum Anlaufen und die Ankerbuchten nicht genügend geschützt. Wind und Wellen wurden stärker und die Sonne ging allmählich unter. 🌅
    Um 21.00Uhr siegte die Vernunft und wir beschlossen nach Preveza umzukehren. Eine Nachtfahrt stand an✨🌙

Dann ging alles recht schnell: Segeln einrollen, Taschenlampen und Fernstecher positionieren, Schwimmwesten mit Lifebelts anziehen und die Positionslampen einschalten. Mit dem großen Wagen✨ im Rücken fuhren wir 3h zurück.

Höchste Aufmerksamkeit war geboten, damit wir mit keinem anderen Boot kollidieren oder eine Untiefe übersehen.

Die spannendsten Aufgabe stand jedoch noch bevor😓. Einen Ankerplatz suchen, alle bereits ankernden Schiffe ausfindig machen und den Anker erfolgreich werfen. Nach einer Stunde und 2 erfolglosen Anläufen sitzt er endlich ⚓️😊😬🙏🏼

Das Abenteuer Griechenland geht bald zu Ende und das nächste Ziel ist bereits gesetzt.

More about that... later 😉🤙🏼