Medellín Altstadt soooo schön

May 30, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Die Innenstadt von Medellin ist im Gegensatz zum Rest der Stadt ziemlich hässlich.

Schon die fährt mit dem Taxi dahin war irgendwie krass. Erstmal standen wir ewig im Stau. Ausserdem waren die letzten drei bis vier Straßen vor der Plaza super shady. Ich hab noch nie so viele Drogensüchtige auf einem Haufen gesehen. Frankfurt Hauptbahnhof ist da ein Streichelzoo im Vergleich. Auch später wurden wir ständig a gebettelt oder gefragt, ob wir Cocain oder Heroin und so weiter kaufen wollten. Das ist so ein riesen Kontrast zu dem, was wir vorher gesehen hatten. Gut, dass wir in El Poblado wohnen, es sieht aus wie ein Viertel einer ganz anderen Stadt.

Treffpunkt für die Free Walking Tour war ein Platz, auf dem ganz viele Botero Skulpturen stehen. Während der Guide darüber gesprochen hat, dass die Kunst diesen Ort gerettet und deutlich aufgewertet hat, hab ich aus dem Augenwinkel schon gesehen, dass ganz schön viele Leute den Pimmel von einem dicken Bronzemann angefasst haben. Der hat schon geglänzt. Mein erster Gedanke war, dass ich das ganz sicher nicht mache. Aber Laura hat sich zuerst getraut und ganz laut MONEY gesagt beim anfassen. Man darf sich was wünschen. David hat sich Glück gewünscht. Hätte ich das mal auch gemacht, am nächsten Tag hat er jeses mal bei Durac gewonnen.

Leider hat sich einiges wiederholt. Über die Geschichte des Landes, Rassismus und die Rolle der Frau wurde gesprochen. Und über Pablo Escobar, den er nur Voldemord genannt hat, damit andere Leute nicht denken, wir wären auf so ner Drogen-infotour. Ist ja verständlich, dass die Kolumbianer nicht immer nur mit dem Drogenhandel verbunden werden möchten.