Ban Kok Phung Tai

April 21, 2023 in Laos ⋅ 🌧 34 °C

Mit fast 7 Millionen Einwohnern gibt es in Laos über 100 ethnische Gruppen, die sich in 4 Familien gliedern lassen, von denen jede ihren eigenen Dialekt spricht und ihre eigenen Bräuche und religiösen Ansichten pflegt.

In Laos gibt es daher auch eine Vielzahl an Dörfern, die sehr abgelegen liegen und sehr unbeeinflusst von der restlichen Welt leben. 🫠
    Im Dorf Ban Kok Phung Tai des Stammes Katu bietet Mr Hook Führungen an und erzählt von seinem Volk und deren Leben.

Die Auffassungen der Menschen hier sind komplett verschieden von unserem westlichen Verständnis und erinnern teilweise an vergangene Zeiten. Die Bewohner des Dorfes glauben beispielsweise an dunkle und helle Magie und wer Fehler nach Auffassung des Guru (eine Art Bürgermeister) begeht, bringt Unheil ins Dorf. 🧙‍♂️

Mr Hook ist einer der wenigen, der das Dorf verlassen hat, um zu studieren. Später wurde er unter einem Vorwand zurück ins Dorf gelockt und von seinen Eltern noch am Ankunftstag verheiratet. Er erzählte uns, dass er heute seine Fehler einsieht und es ihm Leid täte, Unheil ins Dorf gebracht zu haben.

Die Männer, die es sich leisten können, haben hier mehrere Frauen. 😅 und auch Minderjährige werden gerne mit alten Männern verheiratet (teilweise 14 jährige mit 60 jährigen Männern).
    Abgesehen davon praktizieren sie das „interessante“ Konzept, dass nur Frauen arbeiten und die Männer währenddessen den ganzen Tag Alkohol trinken und Bong rauchen. 🙈

Die Kinder im Dorf gehen erst seit wenigen Jahren zur Schule. Das ist vermutlich auch der Grund, warum viele der Menschen Ansichten vertreten, die aus europäischer Sicht schon lange überholt sind. Zum Beispiel sind die Bewohner überzeugt, dass die Erde eine Scheibe sei und Fotografie die Seele der Menschen zerstöre. 😅

Die Katu haben teilweise Smartphones und ich frage mich zugegebener Maßen schon etwas, wie man mit Zugang zum Internet immer noch an solch absurden Auffassungen und Meinungen festhalten kann. Das sagt sich als Außenstehender natürlich leicht dahin. Aber wenn man mit anderen Grundsätzen aufwächst, stellt man diese offensichtlich auch nicht so einfach einfach in Frage.

Nach solchen Erlebnissen wird mit immer mehr bewusst, wie privilegiert wir in Europa doch sind
    Und das alleine durch unsere Geburt an einem anderen Ort…